VCÖ-Blog

Der VCÖ-Blog will eine Plattform für innovative, vorausschauende, gesellschaftlich relevante, fachlich qualifizierte und inspirierende Inhalte rund um das Thema Mobilität mit Zukunft bieten.
Regelmäßige Beiträge des VCÖ, immer Mitte des Monats kompakt per E-Mail verschickt, zu jeweils einem ausgewählten Aspekt von Verkehr, Mobilität und Transport können Sie unter folgendem Link bestellen

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Markus Gansterer
VCÖ-Verkehrspolitik

Glauben Sie noch den Autokonzernen?

Seit mindestens 30 Jahren wird das gleiche Schauspiel bei allen neuen Umweltvorschriften für Autos fast unverändert
aufgeführt. Im Jahr 1989 berichtete das deutsche Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ über „Katalysator: Tricksen und
verharmlosen“. Mit verpflichtendem Kat würden die Autos viel zu teuer, behauptete die Autolobby. VW-Vorstand Schmidt fuhr privat „aus Überzeugung ein Auto ohne Kat“.

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Wie die Umstellung auf E-Fahrzeuge gelingen kann

E-Mobilität ist durch den Start von E-Scooter-Sharing in Wien in vielen Medien Thema. Schon im Jahr 2017 wurden geschätzte 20.000 E-Scooter (Tretroller mit E-Antrieb bis 25 km/h, Quelle VSSÖ) in Österreich verkauft. Das Beispiel E-Scooter zeigt, dass die Verbreitung der E-Mobilität „von unten“, also die Elektrifizierung kleiner, leichter Fahrzeuge wie Fahrräder oder Roller, enorm an Bedeutung gewinnt.

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Glaubwürdigkeit der Autohersteller im Sinkflug

Glauben Sie noch den Autoherstellern? Es ist das gleiche Spiel bei allen neuen Umweltmaßnahmen im Autobereich: Erst behaupten die Autohersteller, die Vorgaben seien technisch überhaupt nicht machbar. Dann seien sie zwar machbar aber nur zu enormen Kosten, die Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche gefährdeten, wenn nicht gar den Wirtschaftsstandort ...

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Willi Nowak
VCÖ-Geschäftsführung

Leben mit Partizipation

Es ist Herbst im Jahr 2033. Bernd und Leonore betrachten verwundert ein Bild der Wiener Mariahilfer Straße aus dem Jahr 2013. Eine Autokolonne schiebt sich an einkaufswilligen Menschen vorbei ...

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Ulla Rasmussen
VCÖ-Verkehrspolitik

Gesetze ernst nehmen

In Deutschland gewinnt die Deutsche Umwelthilfe ein Gerichtsverfahren nach dem anderen für mehr Maßnahmen für bessere Luftqualität und Gesundheit. In Großbritannien hat sich Client Earth erfolgreich für die Einhaltung der Gesetzgebung zu besserer Luftqualität eingesetzt ...

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Markus Gansterer
VCÖ-Verkehrspolitik

Teilen im ganzen Land

Carsharing wird meist als städtisches Phänomen wahrgenommen, dabei ist es für die Regionen mindestens so gut geeignet. Denn außerhalb großer Städte gibt es viele Zweit- und Drittautos – hier bietet sich Sharing in der Nachbarschaft und in Wohnanlagen stark an ...

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Grünflächen gegen Hitze brauchen Platz

Ein heißer Sommer 2018 ist zu Ende. Wien und Bregenz verzeichneten mit 32 bzw. 16 Hitzetagen mit mindestens 30 Grad Höchstwert neue Rekorde. In Wien gab es insgesamt 40 Tropennächte, und damit mehr als in jedem anderen Sommer seit Messbeginn. Diese Hitzewellen ohne Abkühlung in der Nacht sind nicht bloß unangenehm, sie wirken sich negativ auf unsere Gesundheit aus, wie der neue Sachstandsbericht Gesundheit, Demographie und Klimawandel zeigt ...

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Willi Nowak
VCÖ-Geschäftsführung

Die individuelle Mobilität hat den Zwang zum Privatbesitz hinter sich gelassen

Auch abseits der Neurowissenschaften ist heute klar, dass der homo sapiens ein soziales Wesen ist und Jahrzehntausende lang überlebt hat, weil er das Ego den Interessen der Gruppe unterordnen kann. Auch in der Wirtschaft ist angekommen, dass Kooperation langfristig die besseren Ergebnisse für Einzelne und Gemeinschaft zeitigt, als Alleingänge und Konkurrenz.

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Markus Gansterer
VCÖ-Verkehrspolitik

Unternehmen machen Druck für Klimaschutz

Dass Umwelt- und Energietechnik für viele Unternehmen aus Österreich Wachstumsfelder sind, ist Common Sense. Aber auch Unternehmen aus den Bereichen Bahntechnik, Verkehrsdaten, Telematik oder Logistik haben aufgrund der Erfordernisse im Klimaschutz gute Perspektiven ...

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Ulla Rasmussen
VCÖ-Verkehrsexpertin

Viele Hoffnungen ruhen auf Österreichs EU-Vorsitz

Österreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft zu einem überaus wichtigen Zeitpunkt. Denn das Europäische Parlament wird im Jahr 2019 neu gewählt und somit auch die Kommission. Gesetzesvorhaben, die nicht vorher beschlossen sind, sind dann wieder vom Tisch und werden von vorne aufgerollt. Im Bereich klimaverträglicher Verkehr steht einiges auf dem Spiel ...

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