Ergebnisse VCÖ-Umfragen
VCÖ-Bahntest 2023
Am VCÖ-Bahntest 2023 nahmen 9.650 Fahrgäste in den Zügen von zehn Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagon-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn, Zillertalbahn). Befragungszeitraum Mai und Juni 2023.
VCÖ-Barometer: Arbeits- und Dienstwege auf Klimakurs bringen
Arbeitswege sind an Werktagen der wichtigste Wegzweck und werden sehr regelmäßig und von vielen Beschäftigten Tag für Tag zurückgelegt. Sie sind somit ein wichtiger Hebel, um die Klimabilanz der Personenmobilität zu verbessern. Unternehmen tragen soziale Verantwortung für den durch Arbeitswege verursachten Verkehr. Betriebliches Mobilitätsmanagement hat das Potenzial, Arbeits- und Dienstwege auf Klimakurs zu bringen und darüber hinaus einen Mehrwert für Beschäftigte, Unternehmen und umliegende Gemeinden zu schaffen. In diesem Kontext stellen sich zahlreiche Fragen, etwa in Bezug auf besonders wirkungsvolle Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements, wichtige Rahmenbedingungen sowie zu überwindende Stolpersteine.
VCÖ-Bahntest 2022
Am VCÖ-Bahntest 2022 nahmen über 9.300 Fahrgäste in den Zügen von zehn Bahnunternehmen teil (DB Regio - Außerfernbahn, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest – Wagon Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn und Zillertalbahn). Befragungszeitraum Mai bis Juli 2022.
VCÖ-Barometer: Mobilitätsgarantie umsetzen
Im Regierungsprogramm der aktuellen Bundesregierung steht es, der vom Nationalrat eingesetzte Klimarat der Bürgerinnen und Bürger fordert es einstimmig: die Umsetzung einer flächendeckenden Mobilitätsgarantie in Österreich. In welchen Bereichen sollte beim Angebotsausbau die Priorität liegen? Was sind die wichtigsten Anreize beziehungsweise Barrieren, die für eine häufigere Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zu berücksichtigen sind? Was sind die notwendigen nächsten Schritte?
VCÖ-Bahntest 2021
Am VCÖ-Bahntest 2021 nahmen 8.810 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum September und Oktober 2021.
VCÖ-Barometer: Stärkung des Öffentlichen Verkehrs als Rückgrat in der Klimakrise
Welche Maßnahmen sind am wirkungsvollsten, um den Anteil des Öffentlichen Verkehrs am Modal Split erhöhen zu können? Was können öffentliche Verkehrsunternehmen tun, um mehr Fahrgäste zu gewinnen? Welche politischen Rahmenbedingungen sind nötig? Wo und für welche Wegzwecke sind die Verlagerungspotenziale am größten? Wie könnte ein Zukunftsszenario für ein integriertes System an öffentlich zugänglichen Mobilitätsangeboten aussehen?
VCÖ-Bahntest 2020
Am VCÖ-Bahntest 2020 nahmen 7.833 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn). Der Befragungszeitraum war September und Oktober 2020.
VCÖ-Barometer: Reisen im Verhältnis zur Klimakrise
Öfter, für kürzere Zeit, weiter weg – so lässt sich die Entwicklung des Reiseverhaltens in den 20 Jahren seit der Jahrtausendwende zusammenfassen. Damit wurde das Reisen zu einem relevanten Klimafaktor. Die weltweiten verkehrsbedingten Treibhausgas-Emissionen aus dem Tourismus haben sich vom Jahr 2005 bis zum Jahr 2019 fast verdoppelt. Die Covid-19-Pandemie hat zu einem in der jüngeren Geschichte einzigartigen Einbruch bei Reisen geführt. Wird die Covid-19-Pandemie nicht nur das aktuelle, sondern auch das zukünftige Reiseverhalten beeinflussen? Und wenn ja, wie und in welchem Umfang? Welche Chancen und Risiken entstehen dadurch aus klimapolitischer Perspektive?