VCÖ-Blog

Der VCÖ-Blog will eine Plattform für innovative, vorausschauende, gesellschaftlich relevante, fachlich qualifizierte und inspirierende Inhalte rund um das Thema Mobilität mit Zukunft bieten.
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CO2-Emissionen des Verkehrs nehmen heuer zum 5. Mal in Folge zu

Österreichs Verkehr entfernt sich immer weiter von seinem Klimaziel. Laut Nowcast des Wegener Centers der Universität Graz steigen heuer die CO₂-Emissionen des Verkehrs erneut - zum fünften Mal in Folge.

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Abstellplätze für private Pkw reduzieren, um Platz für Fortbewegung und Aufenthalt zu schaffen

Die Dominanz des Autos zeigt sich nicht nur daran, wieviel Platz von Pkw beansprucht - und wieviel Platz ihnen zugestanden - wird, sondern auch im alltäglichen Sprachgebrauch. Beispielsweise wird von "Straßensperren" gesprochen, wo eigentlich eine Straßenöffnung für multifunktionale Nutzung, Belebung und sozialen Austausch stattfindet.

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Autofrei um Mensch zu sein

Bernd lässt sich vom Autopilot des Wagens ans Ziel fahren. Er ist müde. Der heiße Sommer des Jahres 2032 will nicht enden.

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Auto-Größenwahn

Viel Hoffnung wurde in die CO2-Grenzwerte bei Neuwagen gesetzt. Vergebens: Immer mehr schwere Autos werden verkauft und die CO2-Emissionen von Neuwagen nehmen in der EU zu.

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Was tun mit Einnahmen aus CO2-Bepreisung?

In der aktuellen Diskussion über eine CO2-Steuer wird völlig ausgeblendet, was mit den Einnahmen daraus gemacht werden kann. Wie und wo die Einnahmen sinnvoll eingesetzt werden, ist aber der Knackpunkt für die Umsetzbarkeit einer CO2-Steuer, und worüber wirklich gesprochen werden sollte.

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Das Prinzip der "Schwammstadt" gegen urbane Hitze

Dichte Verbauung, Oberflächenversiegelung und Wärme-Emissionen von Gebäuden und Fahrzeugen führen besonders in Städten zu verstärkter Hitze und kaum Abkühlung. Das Prinzip der "Schwammstadt" verwirklicht durchlässige Straßenoberflächen mit vergrößerten Schotterbereichen im Untergrund. Einerseits finden so Bäume genug Platz zum Wachsen, andererseits kann Regenwasser lokal versickern - und bei Hitze durch langsames Verdunsten die Umgebung aktiv kühlen.

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Der relevante CO2-Anstieg bei Tempo 140 ist wesentlich höher als medial berichtet

Bei der Darstellung der Ergebnisse des Tempo 140-Test hinsichtlich des CO2-Ausstoßes gibt es einen wesentlichen Kritikpunkt sowie weitere Ungereimtheiten. Die Steigerung des CO2-Ausstoßes ist nicht marginal, wie behauptet, sondern beträgt plus 3,5 Prozent für Pkw.

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Ende der Freiflüge auf Klimakosten

Der Verkehr ist das Problemfeld im Klimaschutz, und innerhalb des Verkehrs weist das Fliegen den größten CO2-Anstieg auf. Es ist höchst an der Zeit, die antiquierten Steuerprivielgien des Flugverkehrs in Europa zu beenden.

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