VCÖ-Blog

Der VCÖ-Blog "Mobilität mit Zukunft" will eine Plattform für innovative, vorausschauende, gesellschaftlich relevante, fachlich qualifizierte und inspirierende Inhalte rund um das Thema Mobilität mit Zukunft bieten.

Glaubwürdigkeit der Autohersteller im Sinkflug

Glauben Sie noch den Autoherstellern? Es ist das gleiche Spiel bei allen neuen Umweltmaßnahmen im Autobereich: Erst behaupten die Autohersteller, die Vorgaben seien technisch überhaupt nicht machbar. Dann seien sie zwar machbar aber nur zu enormen Kosten, die Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche gefährdeten, wenn nicht gar den Wirtschaftsstandort ...

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Willi Nowak
VCÖ-Geschäftsführung

Leben mit Partizipation

Es ist Herbst im Jahr 2033. Bernd und Leonore betrachten verwundert ein Bild der Wiener Mariahilfer Straße aus dem Jahr 2013. Eine Autokolonne schiebt sich an einkaufswilligen Menschen vorbei ...

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Ulla Rasmussen
VCÖ-Verkehrspolitik

Gesetze ernst nehmen

In Deutschland gewinnt die Deutsche Umwelthilfe ein Gerichtsverfahren nach dem anderen für mehr Maßnahmen für bessere Luftqualität und Gesundheit. In Großbritannien hat sich Client Earth erfolgreich für die Einhaltung der Gesetzgebung zu besserer Luftqualität eingesetzt ...

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Markus Gansterer
VCÖ-Verkehrspolitik

Teilen im ganzen Land

Carsharing wird meist als städtisches Phänomen wahrgenommen, dabei ist es für die Regionen mindestens so gut geeignet. Denn außerhalb großer Städte gibt es viele Zweit- und Drittautos – hier bietet sich Sharing in der Nachbarschaft und in Wohnanlagen stark an ...

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Grünflächen gegen Hitze brauchen Platz

Ein heißer Sommer 2018 ist zu Ende. Wien und Bregenz verzeichneten mit 32 bzw. 16 Hitzetagen mit mindestens 30 Grad Höchstwert neue Rekorde. In Wien gab es insgesamt 40 Tropennächte, und damit mehr als in jedem anderen Sommer seit Messbeginn. Diese Hitzewellen ohne Abkühlung in der Nacht sind nicht bloß unangenehm, sie wirken sich negativ auf unsere Gesundheit aus, wie der neue Sachstandsbericht Gesundheit, Demographie und Klimawandel zeigt ...

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Willi Nowak
Geschäftsführung VCÖ

Die individuelle Mobilität hat den Zwang zum Privatbesitz hinter sich gelassen

Auch abseits der Neurowissenschaften ist heute klar, dass der homo sapiens ein soziales Wesen ist und Jahrzehntausende lang überlebt hat, weil er das Ego den Interessen der Gruppe unterordnen kann. Auch in der Wirtschaft ist angekommen, dass Kooperation langfristig die besseren Ergebnisse für Einzelne und Gemeinschaft zeitigt, als Alleingänge und Konkurrenz.

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Markus Gansterer
VCÖ-Verkehrspolitik

Unternehmen machen Druck für Klimaschutz

Dass Umwelt- und Energietechnik für viele Unternehmen aus Österreich Wachstumsfelder sind, ist Common Sense. Aber auch Unternehmen aus den Bereichen Bahntechnik, Verkehrsdaten, Telematik oder Logistik haben aufgrund der Erfordernisse im Klimaschutz gute Perspektiven ...

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Ulla Rasmussen
VCÖ-Verkehrsexpertin

Viele Hoffnungen ruhen auf Österreichs EU-Vorsitz

Österreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft zu einem überaus wichtigen Zeitpunkt. Denn das Europäische Parlament wird im Jahr 2019 neu gewählt und somit auch die Kommission. Gesetzesvorhaben, die nicht vorher beschlossen sind, sind dann wieder vom Tisch und werden von vorne aufgerollt. Im Bereich klimaverträglicher Verkehr steht einiges auf dem Spiel ...

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Was bedeutet "Technologieneutralität" im Verkehr?

Interessensvertreter von Industrie und Autobranche bemühen derzeit den Begriff der Technologieneutralität. Die Bundesregierung hat ihn als Leitprinzip in die österreichische Energie- und Klimastrategie aufgenommen. Aber was bedeutet „technologieneutral“ im Zeitraum bis zum Jahr 2030? Spätestens dann sollten keine Pkw, die Benzin oder Diesel verbrennen, mehr neu zugelassen werden, damit Österreichs Klimaziele im Verkehr erreichbar bleiben.....

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Willi Nowak
Geschäftsführung VCÖ

Wir müssen Abschied nehmen von scheinbar einfachen Lösungen der Verkehrsprobleme

Wenn die einfachen Lösungen auf anstehende Probleme nicht mehr funktionieren, dann werden die Dinge als kompliziert wahrgenommen. Komplex wird es, wenn einfache Antworten nicht nur kein Ergebnis erzielen, sondern ganz andere und sogar gegenteilige Wirkungen haben, als ursprünglich beabsichtigt war. Das auffälligste Beispiel für solche Rebound- und Seiten-Effekte im Verkehrsbereich zeigt sich bei der scheinbaren Effizienz-Steigerung der Pkw. Ein neu verkaufter Pkw verbraucht auf dem Papier von Jahr zu Jahr weniger Treibstoff, sollte also effizienter und damit klimaverträglicher sein. Dennoch steigen insgesamt der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs.

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