35 Jahre VCÖ - Mobilität mit Zukunft

Vor 35 Jahren wurde der VCÖ gegründet. Als unabhängige NGO setzen wir uns für ein ökologisch verträgliches, sozial gerechtes und effizientes Verkehrssystem ein. Einen Rückblick und Ausblick auf unsere Arbeit gibt es hier. Wie unsere Arbeit von anderen gesehen wird, von Fachleuten aus Forschung und Wissenschaft, von Unterstützerinnen und Unterstützern, von Engagierten aus der Zivilgesellschaft oder von entscheidungsverantwortlichen Personen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft ist hier zu lesen.

Forschung und Wissenschaft  Zivilgesellschaft  Unterstützende  Unternehmen  Verwaltung  Politik

Ausgewählte Statements aus verschiedenen Bereichen

„Ich wünsche dem VCÖ, dass er weiterhin mit derselben Leidenschaft und Entschlossenheit arbeitet, die ihn über die letzten 35 Jahre geprägt hat. Möge der VCÖ weiterhin inspirieren, informieren und Innovationen im Verkehrssektor vorantreiben, um eine umweltgerechtere und gesündere Zukunft für alle zu gewährleisten.“

Brigitte Bach, AIT - Austrian Institute Of Technology

„Die Mission des VCÖ, eine umweltfreundliche, effiziente und sozial gerechte Mobilität zu schaffen, ist von großer Bedeutung. In einer Zeit, in der nachhaltige Mobilität an Relevanz gewinnt, wird die Arbeit des VCÖ noch wichtiger.“

Juliane Stark, Universität für Bodenkultur

„Ich unterstütze den VCÖ mit meiner Spende, weil er sich seit 35 Jahren für eine Mobilität einsetzt, die den Menschen und eine lebenswerte, sichere Umwelt ins Zentrum seiner Aktivitäten stellt.“

Eva Häfele

„Der VCÖ zählt zu den wichtigsten Stimmen für eine klimagerechte Mobilitätswende. Seine regelmäßigen Studien, Analysen und Vorschläge machen die Bedeutung der Querschnittsmaterie Mobilität sichtbar und politisch gestaltbar. Auf diesem Weg ist schon viel gelungen, bleibt aber auch noch viel zu tun.“

Andrea Johanides, WWF Österreich

„Für eine ökologisch nachhaltige und sozialverträgliche Mobilitätswende gibt es in Österreich vor allem eine Adresse: VCÖ. Unermüdlich werden vom VCÖ seit 35 Jahren Lösungen dafür erarbeitet und eingefordert.“

Markus Meister, Welthaus Graz

„Seit 35 Jahren begleiten mich die tollen Grafiken des VCÖ, auf anschauliche Weise habe ich so ganz viele Fakten zur Mobilität gelernt. Ich hoffe noch auf viele weitere Jahre des Lernens, macht so weiter!“

Roger Hackstock, Austria Solar

„Mir war und ist wichtig, dass der öffentliche Raum gerecht für alle verteilt wird. Dazu braucht es eine andere Verkehrspolitik. Für die steht der VCÖ.“

Otmar Grossauer

„Danke für euer Tun und eure Expertise in Mobilitätsfragen. Die Antworten darauf werden künftig noch wichtiger.“

Johannes Gutmann, SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH