RUN2SUN

eingereicht von der Projekt Spielberg GmbH & Co KG

Kurzbeschreibung

Begonnen hatte alles mit einem Gespräch mit meinem Chef Herrn Dietrich Mateschitz und der dabei entstandenen Vision „Wie bringen wir unsere Jugend dazu, gerne und mit Freude mehr Bewegung zu machen?“ „Du sollst nicht ruhen, sondern täglich tausend Schritte tun“, war u.a. einer unserer Slogans und wir erörterten die Vorgangsweise, um dies auch in die Realität umzusetzen und an die Schulen, bzw. Schülerinnen und Schüler bringen zu können. Eine Überlegung war, dass eine Entfernung wie z.B. von der Erde zum Mond durch viele gesammelte Schritte zurückgelegt werden könnte und wir kamen zur Erkenntnis, dass sich SchülerInnen in der Klassengemeinschaft bewegen und dass etwa 25 Schülerinnen und Schüler einer Klasse wohl auch innerhalb eines Schuljahres diese Strecke Erde – Mond, ja sogar weiter noch bis zur Sonne bewältigen sollten. Ob Erde, Mond, Mars oder Sonne, durch die zurückzulegende Entfernung werden diese Himmelskörper automatisch zu einem interessanten Wissensgebiet.

Innovation

Durch eine Privatinitiative wurden in der Steiermark weit mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler der Pflichtschulbereiche motiviert sich in der Schule, am Schulweg und zu Hause in der Freizeit mehr zu bewegen!