Welche Meinung hat der VCÖ zum Elektro-Auto?

Für eine umfassende Energiewende braucht es für das gesamte Verkehrssystem das Konzept „vermeiden – verlagern – verbessern“. Daher ist der Einsatz des Elektro-Fahrzeuges vor allem dort sinnvoll, wo Wege nicht vermieden oder auf andere Verkehrsmittel verlagert werden können.

Wenn Auto fahren nicht vermeidbar ist, verursachen Elektro-Fahrzeuge, schon heute mit dem durchschnittlichen Strommix weniger Umweltschäden als Diesel- und Benzin-Pkw. Aus Klimasicht sollten E-Autos jedoch mit möglichst kleinem Akku je nach Einsatzbereich und mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden.

Der Rohstoff-Abbau der wichtigsten Bestandteile von Batterien – Kobalt, Grafit, Lithium, Nickel und Mangan – konzentriert sich nur auf wenige Staaten. Neben ökologischen sind auch soziale und menschenrechtliche Kriterien für den Abbau zu etablieren. Unser Dachverband T&E ist in diesem Bereich aktiv.

Die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterien liegt bei mindestens 10 Jahren bzw. rund 4.000 Ladezyklen, wobei laut Herstellern aktuell eingesetzte Batterien weit über diesen Zeitraum hinaus halten und für mindestens 150.000 km bzw. 15 Jahre ausgelegt sind. Auch die zur Verfügung stehende Akku-Kapazität sinkt nur geringfügig. Daher können die Batterien nach der Nutzung im Elektro-Auto weitere nachhaltige Funktionen, etwa als stationäre Zwischenspeicher in Gebäuden, um Strom aus erneuerbaren Energien zu puffern, erfüllen. Umso mehr E-Pkw unterwegs sind, umso eher wird sich ein Recycling-Markt entwickeln. Die sekundäre Nutzung der Auto-Batterie ist zu ermöglichen, indem die EU-Batterie-Richtlinie um Autobatterien erweitert wird und die Batterierecyclingrate auf mindesten 90 Prozent erhöht wird.

Elektro-Fahrzeuge sind ein wichtiger Teil der Mobilitäts- und Energiewende. Gleichzeitig sind sogenannte Rebound-Effekte durch mehr Verkehr aufgrund des Effizienzgewinns zu verhindern. Das Platzproblem der Städte sowie die Versiegelung der Verkehrsflächen werden durch E-Autos nicht gelöst.

Klima- und Energiefonds gemeinsam mit VCÖ: Faktencheck E-Mobilität – was das Elektroauto tatsächlich bringt