Klima-Emissionen der Verkehrsmittel im Vergleich

Wie viel CO2 verursachen die verschiedenen Verkehrsmittel im Vergleich?

Die unterschiedlichen Verkehrsmittel unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Klimawirkung stark. Laut Umweltbundesamt ist ein Kilometer, der mit einem Diesel- oder Benzin-betriebenem Auto zurückgelegt wird, über 15 mal so klimaschädlich, wie ein Kilometer mit der Bahn. Ein Kilometer mit dem Flugzeug ist sogar über 31 mal so emissionsintensiv. Einbezogen werden in diese Berechnung sowohl die direkt während der Fahrt ausgestoßenen Emissionen, als auch die bei der Produktion des Transportmittels entstandenen, klimaschädlichen Luftschadstoffe. Auch die unterschiedlichen Besetzungs- und Auslastungsgrade sind berücksichtig.

Quelle: Umweltbundesamt: Emissionsfaktoren bezogen auf Personen-/Tonnenkilometer. Wien: 2018.

zurück zur Übersicht