VCÖ-Factsheets

VCÖ-Factsheet 2015-14 - Diesel-Skandal und seine Folgen für Österreich

Vieles ist seit Langem bekannt, aber zahlreiche Fragen sind noch offen: Welche Konsequenzen zieht Österreich aus dem VW-Diesel-Skandal? Was kann in Österreich für weniger Schadstoff-Ausstoß im Verkehr und für wirklich saubere Pkw getan werden? Welche Entscheidungen haben nun Politik und Verwaltung, aber auch Konsumentinnen und Konsumenten zu fällen?

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VCÖ-Factsheet 2015-13 - Mobilität älterer Menschen ändert sich

Die Zahl älterer Menschen nimmt in den kommenden Jahren stark zu – ebenso ihre Vielfalt. Ein Großteil der zukünftigen Seniorinnen und Senioren wird mobiler sein als heute. Mobilitätsangebot und Verkehrssystem sind seniorengerecht zu gestalten.

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VCÖ-Factsheet 2015-12 - Gesellschaft im Wandel verändert die Mobilität

Die gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends verändern das Mobilitätsverhalten und damit auch die Anforderungen an das Mobilitätssystem. Die Angebote müssen vielfältiger, flexibler und auch individueller werden.

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VCÖ-Factsheet 2015-11 - Wie Wohnbau gesunde Mobilität fördern kann

Die meisten Alltagswege beginnen oder enden zu Hause. Eine auf das Gehen und Radfahren ausgerichtete Planung im Wohnumfeld fördert aktive Mobilität und steigert damit die Gesundheit.

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VCÖ-Factsheet 2015-10 - VCÖ-Bahntest: Fahrgäste wollen mehr Verbindungen

Die Fahrgäste registrieren Verbesserungen bei Österreichs Bahnen. Aber es gibt noch viel zu tun: Mehr Bahnverbindungen, insbesondere auch am Abend sowie ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel ist den Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern besonders wichtig.

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VCÖ-Factsheet 2015-09 - Mobilität und Wohnen gemeinsam planen

Wie Menschen wohnen und welche Infrastrukturen sie im Wohnumfeld vorfinden, bestimmt, wie viel Kosten und Energie für ihre täglichen Wege anfallen. Gemeinden und Unternehmen können im Wohnbau Maßnahmen für nachhaltige Mobilität umsetzen.

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VCÖ-Factsheet 2015-08 - VCÖ: Bedingungen zum Radfahren weiter verbessern

Wo die Bedingungen zum Radfahren gut sind, werden deutlich mehr Alltagswege mit dem Rad gefahren, wie die diesjährige VCÖ-Radfahr-Umfrage zeigt. Das Potenzial für mehr Radverkehr ist in Österreich groß.

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VCÖ-Factsheet 2015-07 - Großes Klimaschutz-Potenzial beim Güterverkehr

Österreich verfügt über einen der höchsten Bahnanteile am Güterverkehr in Europa. Doch für eine entscheidende Reduktion des Lkw Verkehrs braucht es weitere Maßnahmen zur Verlagerung auf die klimafreundlichere Schiene.

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VCÖ-Factsheet 2015-06 - Mehr Klimaschutz im Verkehr bringt vielfachen Nutzen

Um die Auswirkungen einer Klimaerwärmung bewältigen zu können, braucht es klare Ziele für eine drastische Reduktion der CO2-Emissionen aus dem Verkehr. Die nötigen neuen Maßnahmen verringern auch die Abhängigkeit vom Erdöl und verbessern die Luftqualität.

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VCÖ-Factsheet 2015-05 - Umweltfreundlich zum Einkaufen

Etwa jede vierte zurückgelegte Strecke in Österreich dient dem Einkaufen. Dass die Mehrheit der Einkaufswege mit dem Auto durchgeführt wird, verschlechtert die Klimabilanz des Verkehrs und den ökologischen Fußabdruck des Einkaufs.

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