25. VCÖ-Mobilitätspreis Österreich - Kategorie Öffentlicher Verkehr in Städten

IVB-Scout

Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH

Die App IVB-Scout richtet sich an alle, die eine schnelle Auskunft über aktuelle Abfahrtszeiten der Linien der Innsbrucker Verkehrsbetriebe benötigen. Der IVB-Scout liefert die Echtzeit-Abfahrten von Bus, Tram und Nightliner, wobei die Anzeige sich entsprechend der aktuellen beziehungsweise manuell gewählter Karten-Position aktualisiert. Wichtige Informationen, zum Beispiel über Umleitungen und Baustellen, werden direkt bei den betroffenen Linien als Zusatzinfo angezeigt.
Der IVB-Scout wurde seit dem Jahr 2010 über 110.000 Mal heruntergeladen. Zwei Drittel der Benützerinnen und Benützer nutzen den Scout für die Abfahrtszeitenabfrage. Um deren Bedürfnisse noch besser zu befriedigen, wurde die App im Jahr 2015 umfassend erneuert und linienzentriert gestaltet. Über GPS beziehungsweise netzwerkbasiert wird der aktuelle Standort auf einer Karte lokalisiert und Haltestellen und die Abfahrten der Linien in der Nähe angezeigt. Das Farbleitsystem mit unterschiedlichen Farben für die verschiedenen Linien wurde auch in der App berücksichtigt. Um auf die speziellen Bedürfnisse von Blinden und Sehbehinderten einzugehen, wird aktuell eine abgespeckte Version erarbeitet, die auf die Bedienungshilfe Voice Over abgestimmt ist.

VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak gratuliert: „Der IVB-Scout ist mittlerweile zu einem wichtigen Wegweiser in Innsbruck geworden. Eine App, die speziell auf die Bedürfnisse von Blinden und Sehbehinderten abgestimmt ist, fördert Barrierefreiheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit zeitgemäßer Technologie.“

 

 

Partnerinnen:
sengaro GmbH; Zimmermann Pupp Agentur

Kontakt:
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH
Martin Baltes
Pastorstraße 5
6020 Innsbruck
m.baltes@ivb.at
www.ivb.at

powered by: