25. VCÖ-Mobilitätspreis Österreich - Kategorie Öffentlicher Verkehr in der Region

Modernisierung der Bahnhöfe bei der Raaberbahn

Raaberbahn AG

Ziel der Modernisierung war es, allen Personen einen leichten Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen. Barrierefreiheit und Anpassung an den heutigen Stand der Technik haben dabei oberste Priorität.
An den Bahnhöfen Baumgarten, Neufeld, Müllendorf und Wulkaprodersdorf wurden Mittelbahnsteige mit 55 cm hoher Bahnsteigkante, barrierefreie stirnseitige Zugänge, überdachte Wartekojen im Zugangsbereich, sowie Blindenleitsysteme errichtet. Ebenso wurden Bike&Ride-Anlagen errichtet, die Park&Ride-Anlagen auf bis zu 80 Stellplätze vergrößert und akustische und optische Fahrgastinformationssysteme installiert. Den Fahrgästen wird dadurch der Umstieg von Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtert. Zuwächse im Bereich des Fahrgastaufkommens wurden verzeichnet.

VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak gratuliert: „Die Raaberbahn passt ihre Bahnhöfe den Ansprüchen einer Mobilität mit Zukunft an. Barrierefreiheit ist für eine zukunftsfähige Infrastruktur unverzichtbar, nicht nur weil die Zahl älterer Menschen künftig stark zunehmen wird.“

 

 

Partnerinnen und Partner:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie; Land Burgenland

Kontakt:
Raaberbahn AG
Robert Zahradnik Bahnhofplatz 5
7041 Wulkaprodersdorf 02687 62224 141
robert.zahradnik@raaberbahn.at
www.raaberbahn.at

powered by: