25. VCÖ-Mobilitätspreis Österreich - Kategorie Gütertransport, Logistik und Wirtschaftsverkehr

E-Mobilität am Bauhof und in der Gemeindeverwaltung

Marktgemeinde Langenzersdorf

Die Idee war die sukzessive Umstellung des gemeindeeigenen Fuhrparks in der Gemeindeverwaltung und am Bauhof von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb. Der Strom für die E-Fahrzeuge stammt dabei aus 100 Prozent erneuerbarer Energie. Das Ziel war das Ersetzen des fossilen Energieträgers Erdöl, die Reduzierung der CO2-Emissionen und das Werben für E-Fahrzeuge um vorzuzeigen, dass sie alltagstauglich sind. Im Jahr 2013 wurde der erste konventionelle Pkw durch ein E-Fahrzeug ersetzt. Mittlerweile sind von den 17 Fahrzeugen des Fuhrparks sechs E-Fahrzeuge. Sämtliche E-Autos wurden durch großflächige Aufkleber als solche für die Bürgerinnen und Bürger leicht erkenntlich gemacht. Darüber hinaus wird in den Gemeindenachrichten laufend über die Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität und dessen Vorteile gegenüber Fahrzeugen mit Verbren-nungsmotoren berichtet. Seit dem Jahr 2013 legten die sechs E-Autos insgesamt 46.600 Kilometer leise, umwelt- und klimafreundlich zurück. Es konnten somit etwa 4.500 Liter fossiler Treibstoff und die aus der Verbrennung resultierenden CO2-Emissionen eingespart werden. Nicht zuletzt aufgrund der Vorbildwirkung der Gemeinde konnte die Anzahl an Zulassungen von E-Fahrzeugen in der Gemeinde gesteigert werden.

VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak ist von der Wichtigkeit dieser Initiative überzeugt: „E-Mobilität, basierend auf nachhaltig produzierter Elektrizität, ist Teil unserer Mobilitätszukunft. Es ist toll zu sehen, dass dieser Trend auch in Österreichs Gemeinden angenommen wird.“

 

 

Kontakt:
Marktgemeinde Langenzersdorf
Helmut Haider
Hauptplatz 10
2103 Langenzersdorf
02244 23 08 23
gemeinde@langenzersdorf.at
www.langenzersdorf.gv.at

powered by: