VCÖ-Mobilitätspreis 2017 Österreich - Kategorie Konzepte von Studierenden, Schülerinnen und Schülern

Foto: VCÖ

VCÖ-Mobilitätspreis 2017 Österreich - Kategorie Konzepte von Studierenden, Schülerinnen und Schülern

Batteriewechselsysteme
E-Mobilität im hochfrequentierten Stadtverkehr

Thomas Bruckmüller (TU Wien)

E-Mobilität hat heute noch den Nachteil von geringen Reichweiten und langen Batterie-Ladezeiten. Eine Möglichkeit, um dieses Problem zu beheben, stellt ein Batteriewechselsystem dar, bei dem die leere Batterie durch eine volle ausgetauscht wird. Im Rahmen einer Diplomarbeit wurden die bestehenden Batteriewechselsysteme analysiert und der Verbesserungsbedarf und die Anforderungen an ein solches System ermittelt. Darauf basierend wurde ein Konzept entwickelt, das ein gemeinsames Batteriewechselsystem für den städtischen Bus-, Taxi- und Lieferverkehr ermöglicht. Würde das Konzept umgesetzt, ließen sich die lokalen Treibhausgas-Emissionen im Stadtverkehr deutlich reduzieren. Mit dem Konzept eines Batteriewechselsystems aus Verkehrsdaten der Stadt Wien werden die Probleme der E-Mobilität sowie die Nachteile der bestehenden Wechsellösungen behoben bzw. reduziert. Der Wechsel erfolgt in wenigen Minuten in einer eigenen Wechselstation. Eine Besonderheit ist der modulare Aufbau der Batterie. Dabei erhält jedes Fahrzeug eine unterschiedliche Anzahl der gleichen Batteriemodule, was Kosten- und Logistikvorteile mit sich bringt. Dies ermöglicht, dass jedes geeignete Fahrzeug dieselbe Station benützen kann. In der Wechselstation können die Batterien dann langsam und optimal temperiert geladen werden. Auch das Stromnetz wird weniger belastet. Durch dieses Konzept wird E-Mobilität für Anwendungen möglich, die wegen der sonst zu langen Ladezeit nicht möglich wären.

VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak: „Dieses Projekt kann als innovativer Treiber für eine Elektrifizierung der Transporte angesehen werden.“

Partner:
DI Heimo Aichmaier (Austrian Mobile Power),
Dr. Peter Prenninger (AVL List), Prof. Dr. Bernhard Geringer (IFA,
TU Wien), Dr. Werner Tober (IFA, TU Wien)

Kontakt:
Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Technische Universität Wien
Getreidemarkt 9/315
A-1060 Wien
Tel.: +43 1 58801 31503

Video der Preisverleihung:

 

powered by:

                           

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2017 Österreich wird auch unterstützt von: