VCÖ-Mobilitätspreis 2017 Österreich - Kategorie Energieeffizienter Lieferverkehr


VCÖ-Mobilitätspreis 2017 Österreich - Kategorie Energieeffizienter Lieferverkehr

Essen auf Elektrolastenrädern

Samariterbund Wien Rettung und Soziale Dienste gem. GmbH

Der Samariterbund Wien ist seit Juli 2014 in der täglichen Zustellung von Essen auf Rädern tätig. Täglich werden in ganz Wien in einem Zeitfenster von drei bis 3,5 Stunden etwa 1.200 bis 1.300 Mahlzeiten zugestellt. In der Regel werden dafür kleinere Pkw verwendet. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Parkplatzproblematik, ist insbesondere die Zustellung in den innerstädtischen Bezirken eine große Herausforderung. Daher wurde entschieden, für die Zustellung im 1. Bezirk ein Transport-Fahrrad anzuschaffen, das im Februar 2016 in Betrieb genommen wurde. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der Einsatz des Transport-Fahrrads ein voller Erfolg war. Seit März 2017 sind nun täglich acht E-Transport-Fahrräder im Einsatz, wovon eines als Reserve fungiert. Beliefert werden damit die Bezirke 1, 6, 7, 8, 20, 9 sowie Teile vom 2., 16., 17. und 18. Bezirk. Die Dienstleistung Essen auf Rädern existiert in Wien seit fast 50 Jahren. Die Zustellung erfolgte per Auto. Mit der Inbetriebnahme von E-Transport-Fahrrädern konnten im täglichen Betrieb acht Pkw vollständig ersetzt werden. Dadurch ist es gelungen, gleichzeitig die Effizienz zu steigern und die Umwelt zu schonen. Die CO2-Emissionen konnten um rund 20 bis 25 Prozent reduziert werden.

VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak gratuliert zu diesem Projekt: „Dieses Projekt ist breitenwirksam, besticht durch eine hohe Vorbildwirkung und lädt zur Nachahmung ein.“

Partnerinnen und Partner:
Fond Soziales Wien, Gourmet Group,
Wiener Städtische Versicherung

Kontakt:
Samariterbund Wien Rettung und Soziale Dienste
gem. GmbH
Sabahudin Budnjo, BA
Hollergasse 2–6
A-1150 Wien
+43 1 89 145 278
sabahudin.budnjo@samariterbund.net
www.samariterbund.net

Video der Preisverleihung:

 

powered by:

                           

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2017 Österreich wird auch unterstützt von: