Tipp 13: Online-Bestellungen: Retoursendungen vermeiden, umweltfreundliche Zustelldienste verlangen

Der Online-Handel boomt. Die Verkehrsflüsse werden dadurch verändert. Im besten Fall werden private Autofahrten durch effizientere gewerbliche Lieferfahrten ersetzt, oft aber kommen diese zusätzlich dazu. Meist sind Klein-Lkw im Einsatz, die eine schlechte Umweltbilanz aufweisen. Wenn die Möglichkeit besteht, bei der Bestellung eine umweltfreundliche Zustellung auswählen. Falls keine umweltfreundliche Zustellung angeboten wird, dann dem Online-Händler zurückmelden, dass diese Auswahlmöglichkeit fehlt. Auch die Retoursendungen verursachen zusätzliche Transporte, zusätzlichen Verkehr und damit zusätzliche klimaschädliche Treibhausgas-Emissionen. Bei Modeversandunternehmen gehen bis zu 50 Prozent der Pakete zurück. Wenn Sie online bestellen, dann nur jene Mengen, die Sie behalten wollen.

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