Presseaussendung Archiv

Nur in der Stadt Salzburg und in 15 Bezirken Wiens sank im Vorjahr der Pkw-Motorisierungsgrad

VCÖ (Wien, 21. Februar 2020) – Die Schere zwischen Stadt und Land geht beim Pkw-Motorisierungsgrad immer weiter auseinander, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Im Bezirk Waidhofen/Thaya gibt es mit bereits 746 die meisten Pkw pro 1.000 Einwohner – und damit doppelt so viele wie in Wien mit 374 Pkw pro 1.000 Einwohner. Im Vorjahr ging nur in der Stadt Salzburg sowie in 15 Wiener Bezirken die Zahl der Pkw im Verhältnis zur Einwohnerzahl zurück. Der VCÖ sieht die Politik gefordert, dem steigenden Motorisierungsgrad in den Regionen gegenzusteuern. Nötig ist ein dichteres öffentliches Verkehrsnetz mit häufigeren Verbindungen, der starke Ausbau der Rad-Infrastruktur und eine verkehrssparende Raumordnung.

Weiterlesen

Autofahrten am Arbeitsweg verursachen mehr als drei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr

VCÖ (Wien, 20. Februar 2020) – Der Weg von und zur Arbeit verursacht an  Werktagen ein Drittel des Autoverkehrs von Österreichs Bevölkerung. Pro Jahr stoßen allein die Autofahrten am Arbeitsweg mehr als drei Millionen Tonnen CO2 aus, informiert der VCÖ. Die Klimabilanz kann durch verstärktes betriebliches Mobilitätsmanagement und eine umfassende Reform der Pendlerförderungen deutlich verbessert werden.

Weiterlesen

Ein Viertel der Pendlerpauschale von Personen mit mehr als 50.000 Euro Einkommen beantragt

VCÖ (Wien, am 14. Februar 2020) - Dem aktuellen Pendlerpauschale fehlen nicht nur ökologische Kriterien, es weist auch aus sozialer Sicht großen Reformbedarf auf, stellt der VCÖ fest. Laut Daten des Finanzministeriums wurden zuletzt rund ein Viertel des Pendlerpauschale von Personen mit einem Jahreseinkommen von über 50.000 Euro beantragt. Zudem haben vier von zehn Personen, die Pendlerpauschale beziehen, einen Arbeitsweg zwischen zwei und 19 Kilometern. Der VCÖ fordert eine Umgestaltung der Pendlerpauschale mit verstärkten ökologischen Anreizen und besserer sozialer Treffsicherheit.

Weiterlesen

Anzahl privat genutzter Firmenwagen stark gestiegen

VCÖ (Wien, 13. Februar 2020) – Die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die einen Firmenwagen privat nutzen, ist in den vergangenen fünf Jahren um fast 30 Prozent auf rund 139.000 gestiegen, macht der VCÖ aufmerksam. Die Zahl der Arbeitnehmer mit Firmenwagen ist aber weiter eine kleine Minderheit, rund 96 Prozent der unselbständig Erwerbstätigen haben keinen Firmenwagen. Die derzeitige Form der steuerlichen Begünstigung von Firmenwagen ist sozial ungerecht und in Zeiten der Klimakrise nicht mehr zeitgemäß, betont der VCÖ.

Weiterlesen

In Österreich doppelt so viele Nichtflieger wie Vielflieger - 18 Prozent fliegen oft, 37 Prozent nie

VCÖ (Wien, 7. Februar 2020) – Trotz stark steigendem Flugverkehr: Viele Österreicher fliegen gar nicht oder nur sehr selten, wie eine vom VCÖ beauftragte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INTEGRAL zeigt. Aber wenige Österreicher fliegen sehr viel: Drei Prozent fliegen mindestens mehrmals im Monat, weitere 15 Prozent steigen mehrmals im Jahr in ein Flugzeug ein. Der Flugverkehr ist besonders klimaschädlich. Der VCÖ fordert die rasche Einführung einer Kerosinsteuer auf EU-Ebene sowie mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen.

 

Weiterlesen

Förderung für Nachrüstung der Lkw mit Abbiegeassistenten wenig genutzt – zusätzliche Maßnahmen nötig

VCÖ (Wien, 3. Februar 2020) – Der „tote Winkel“ bei Lkw ist für Fußgänger, Radfahrer sowie Moped- und Motorradfahrer extrem gefährlich. Das Verkehrsministerium hat daher vergangenes Jahr eine Förderaktion im Umfang von einer Million Euro für die Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenten gestartet. Bisher wurden laut Ö1 Morgenjournal aber erst Förderanträge für die Nachrüstung von 185 Lkw gestellt. Der VCÖ spricht sich für zusätzliche Maßnahmen aus.

Weiterlesen

Bereits 70 Prozent der neuen Diesel-Pkw auf Firmen zugelassen

VCÖ (Wien, 31. Jänner 2020) – Bereits sieben von zehn neuen Diesel-Pkw wurden im Vorjahr auf Firmen oder andere „juristische“ Personen neuzugelassen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. In Wien waren es sogar 86 Prozent. Insgesamt war der Diesel-Anteil bei den Neuwagen im Pendler-Bundesland Burgenland am niedrigsten. Obwohl der reale CO2-Ausstoß von Österreichs Diesel-Pkw pro 100 Kilometer höher ist als jener der Benzin-Pkw, zahlen sie pro 100 Kilometer deutlich weniger Mineralölsteuer. Der VCÖ betont, dass die Steuerbegünstigung von Diesel in Zeiten der Klimakrise völlig antiquiert ist.

Weiterlesen

Zahl der Neuwagen mit hohem CO2-Ausstoß massiv gestiegen

VCÖ (Wien, 29. Jänner 2020) – Anstatt zu sinken, steigen seit drei Jahren die CO2-Emissionen der neuzugelassenen Diesel- und Benzin-Pkw wieder, macht der VCÖ aufmerksam. Im Vorjahr wurden um 23 Prozent mehr neue Pkw mit einem CO2-Ausstoß von über 150 Gramm CO2 pro Kilometer zugelassen als im Jahr 2018. Gleichzeitig wurden deutlich weniger Diesel- und Benzin-Pkw  mit niedrigerem CO2-Ausstoß neuzugelassen. Diese Entwicklung erschwert das Erreichen der Klimaziele. Der VCÖ betont, dass die Grenze für die NoVA-Befreiung derzeit zu hoch angesetzt ist.

Weiterlesen

Nachfragegesteuerte Mobilitätsangebote können viele Zweitautos einsparen

VCÖ (Wien, 24. Jänner 2020) – Zweitautos sind im Schnitt nur eine halbe Stunde am Tag im Einsatz, 23,5 Stunden sind sie „Stehzeuge“. In Niederösterreich gibt es bereits 400.000 Zweit- und Drittautos, macht der VCÖ aufmerksam. Nachfragegesteuerte Mobilitätsangebote, wie Anrufsammeltaxis und Shuttle-Busse, können die Auto-Abhängigkeit deutlich reduzieren, so ein Ergebnis der gestern bei der FH St. Pölten durchgeführten VCÖ-Fachkonferenz. Wichtig ist, dass diese Angebote das öffentliche Linienangebot ergänzen und in die Fahrplanauskunft eingebunden sind.

 

Weiterlesen

Erstmals in Österreich ging im Vorjahr der Bestand der Diesel-Pkw zurück

VCÖ (Wien, 24. Jänner 2020) – Das hat es in Österreichs Autostatistik noch nie gegeben: Im Vorjahr ging das erste Mal die Zahl der Diesel-Pkw in Österreich zurück, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Laut Statistik Austria waren mit Ende des Jahres in Österreich 2,774 Millionen Diesel-Pkw gemeldet, um 3.478 weniger als zum Jahresende 2018. Der Dieselboom setzte in den 90er Jahren ein und ist im Vorjahr, drei Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals zu Ende gegangen. Der reale Spritverbrauch von Österreichs Diesel-Pkw-Flotte stagniert seit Jahren auf hohem Niveau. Der VCÖ spricht sich für die rasche Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel aus. 

Weiterlesen