Presseaussendung Archiv

Autobahn, auf welcher sehr viele Autos und Lkws zu sehen sind

VCÖ: Im Vorjahr 3 Mal so viele schwere Lkw über den Brenner wie über alle Schweizer Alpenpässe

VCÖ (Wien, 20. Juli 2020) – Seit dem Jahr 2010 nahm die Zahl der Lasten- und Sattelzüge über die Schweizer Alpenpässe um ein Viertel ab, über den Brenner um ein Drittel zu, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Im Vorjahr fuhren damit über den Brenner bereits dreimal so viele Lasten- und Sattelzüge wie über alle Schweizer Alpenpässe zusammen. Ein Grund für diese Entwicklung: Die Route über den Brenner ist billiger als über die Schweiz. Der VCÖ fordert daher eine Lkw-Mindestmaut in der EU und die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel.

 

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Foto: Manuela Tippl

VCÖ-Umfrage: Fachleute erwarten auch für 2021 stark verändertes Reiseverhalten - weniger Flugreisen und Kreuzfahrten, mehr Radtourismus, Auto- und Bahnreisen

VCÖ (Wien, 16. Juli 2020) – Die Covid-19-Pandemie wird auch das Urlaubsreiseverhalten im nächsten Jahr stark verändern. Mehr Urlaubsreisen im Inland, deutlich weniger Reisen außerhalb Europas. Das ist das Ergebnis des VCÖ-Barometers, bei dem 125 Fachleute aus Forschung, Wissenschaft, Verwaltung, Interessensvertretungen und Zivilgesellschaft befragt wurden. Drei Viertel rechnen, dass der Radtourismus in Österreich auch langfristig an Bedeutung gewinnen wird. Regulierung und finanzielle Maßnahmen werden am wirksamsten eingeschätzt, damit das Reiseverhalten von Österreichs Bevölkerung langfristig klimaverträglicher wird. Ohne Lenkungsmaßnahmen rechnen die Fachleute, dass bereits im Jahr 2025 der Flugverkehr das Niveau von vor Covid-19 erreichen wird.

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Foto: Wien Energie/Ian Ehm

VCÖ begrüßt geplante Reform im Wohnrecht - Nachrüsten von E-Ladestationen in Mehrparteienhäusern wird erleichtert

VCÖ (Wien, 15. Juli 2020) – Wer derzeit in einem Mehrparteienhaus eine E-Ladestation nachrüsten will, ist mit hohen rechtlichen und administrativen Hürden konfrontiert. Der VCÖ begrüßt daher die heute präsentierten Pläne, in Österreich so wie in anderen Staaten auch im Wohnrecht ein „Right to Plug“ rechtlich zu verankern.

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Foto: E-Auto, welches gerade geladen wird, vor einem Feld mit Windrädern

VCÖ: Vorarlberg ist vor Oberösterreich Österreichs E-Pkw Spitzenreiter

VCÖ (Wien, am 13. Juli 2020) – Sechs Prozent der im 1. Halbjahr in Vorarlberg neuzugelassenen Pkw fahren ausschließlich mit Strom, das ist im Bundesländer-Vergleich der höchste Wert, macht der VCÖ aufmerksam. Über den Österreich-Schnitt liegen auch Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich. Wasserstoff spielt bei Pkw keine Rolle. Während 4.805 E-Pkw neu zugelassen wurden, waren es nur sieben mit Brennstoffzelle. Die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn der Anteil der Pkw mit Verbrennungsmotor deutlich sinkt. Der VCÖ fordert ein rasches Ende der steuerlichen Begünstigung von Diesel-Treibstoff und für Firmenwagen mit Verbrennungsmotor.

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Foto: Petair Adobe stock 54944874 XL

VCÖ: Millionenstadt Wien braucht ein Leihradsystem

VCÖ (Wien, 10. Juli 2020) - Das Scheitern der Verhandlungen über die Fortführung des City-Bike-Systems ist in Zeiten des Radfahrbooms in Wien eine mehr als schlechte Nachricht. Der VCÖ appelliert an das Verhandlungsteam aufeinander zuzugehen und im Interesse der Bevölkerung eine Übergangslösung zu finden. Eine Millionenstadt wie Wien braucht ein Leihradsystem. Für die Zukunft ist in Wien ein umfassendes Sharingangebot umzusetzen, das auch Transport-Fahrräder und E-Bikes inkludiert, fordert der VCÖ.

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Foto: Transport & Environment (2020). Unlocking Electric Trucking in the EU: recharging in cities

VCÖ: Laut Studie erfolgt 2030 mindestens jede 6. Lkw-Fahrt in der EU mit Strom

VCÖ (Wien, 9. Juli 2020) – Auch der Lkw-Verkehr muss die Abhängigkeit vom Erdöl sukzessive reduzieren, damit die Klimaziele erreicht werden können. Eine heute veröffentlichte Studie der internationalen Dachorganisation des VCÖ, Transport & Environment, zeigt, dass bereits im Jahr 2030 mindestens jede sechste Lkw-Fahrt elektrisch erfolgen wird. Mit verstärkten Maßnahmen ist auch erreichbar, dass im Jahr 2030 sogar drei von zehn Fahrten mit E-Lkw durchgeführt werden. Um die Energiewende im Lkw-Verkehr voranzubringen ist neben dem Ausbau der E-Ladeinfrastruktur auch eine CO2-Bepreisung und die Abschaffung des Dieselprivilegs zentral, betont der VCÖ.

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Foto: VCÖ-Mobilität mit Zukunft

VCÖ: Flugverkehr in Österreich verursachte im 1. Halbjahr um fast 60 Prozent weniger Treibhausgase

VCÖ (Wien, 8. Juli 2020) – Der Flugverkehr in Österreich verursachte im 1. Halbjahr um rund 0,8 Millionen Tonnen weniger Treibhausgase als im 1. Halbjahr 2019, macht der VCÖ aufmerksam. Damit sich die Klimabilanz des Reiseverkehrs im Vergleich zur Vor-Coronazeit langfristig deutlich verbessert, braucht Europa deutlich mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen, betont der VCÖ.

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Grafik: Zapfhahn auf weißen Hintergrund, aus welchem ein Tropfen Treibstoff tropft

VCÖ: Benzin und Diesel im 1. Halbjahr um rund zehn Prozent billiger als im Vorjahr

VCÖ (Wien, 6. Juli 2020) – Die Spritpreise waren heuer im 1. Halbjahr so niedrig wie schon lange nicht mehr, macht der VCÖ aufmerksam. Ein Liter Diesel kostete im 1. Halbjahr im Schnitt 1,08 Euro und damit um 13 Cent weniger als im 1. Halbjahr 2019. Auch Eurosuper war im Schnitt um 13 Cent billiger als im Vorjahr. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise fordert der VCÖ die rasche Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel. Zudem ist CO2 höher zu bepreisen und gleichzeitig Arbeit niedriger zu besteuern.

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Foto: VCÖ-Mobilität mit Zukunft

VCÖ: Transport-Fahrrad als Familienfahrzeug und im Wirtschaftsverkehr im Trend – Ab heute 850,- Euro Kaufförderung

VCÖ (Wien, 1. Juli 2020) – Transport-Fahrräder sind zunehmend häufiger im Straßenbild zu sehen. Sie werden sowohl als Familienfahrzeug geschätzt als auch als Cargo-Bike im Wirtschaftsverkehr eingesetzt. Ab heute wird der Kauf von Transport-Fahrrädern mit 850,- Euro gefördert, informiert der VCÖ.  In Kopenhagen hat bereits  jede 4. Familie ein Transport-Fahrrad. Laut Studie des deutschen Verkehrsministeriums könnte ein Viertel des städtischen Wirtschaftsverkehrs auf Cargo-Bikes verlagert werden. Der VCÖ fordert den verstärkten Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr.

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Foto: E-Auto, welches gerade geladen wird, vor einem Feld mit Windrädern

VCÖ: Wirkung der E-Mobilität-Förderung durch steuerliche Maßnahmen verstärken

VCÖ (Wien, am 29. Juni 2020) – Die Wirkung des heute präsentierten Förderpakets für Elektro-Fahrzeuge und E-Ladeinfrastruktur ist durch steuerliche Maßnahmen zu erhöhen, stellt der VCÖ fest. So ist die Steuerbegünstigung von Diesel und der privaten Nutzung von Firmenwagen mit Verbrennermotor für die Klimaziele kontraproduktiv und bremst die notwendige Energiewende im Verkehrssektor. Die Förderung von Plug-In-Hybrid-Pkw ist aus Umweltsicht nicht zu rechtfertigen.

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