VCÖ zu „Fit for 55“-Paket: Den Worten nun rasch Klimaschutz-Taten folgen lassen!

VCÖ: Ökosoziale Steuerreform in Österreich endlich umsetzen, Ausstieg aus fossiler Energie beschleunigen

Foto: EU Flagge

VCÖ (Wien, 14. Juli 2021) – Der VCÖ begrüßt das heute von der EU-Kommission vorgestellte „Fit for 55“-Programm als Schritt in die richtige Richtung. Ob die Europäische Union damit das Klimaziel erreicht, hängt nun von den Mitgliedsstaaten ab. Österreich ist gefordert, die seit Jahrzehnten diskutierte ökosoziale Steuerreform endlich umzusetzen und die Energiewende im Verkehr zu beschleunigen, betont der VCÖ. Auch aus ökonomischen Gründen ist es wichtig, dass Österreich beim Klimaschutz im Verkehr endlich eine Vorreiterrolle einnimmt.

„Der Worte sind genug gesprochen, jetzt müssen rasch konkrete Klimaschutz-Taten folgen. Denn angesichts der sich massiv verschärfenden Klimakrise bleibt uns nicht mehr viel Zeit, um die Treibhausgas-Emissionen im notwendigen Ausmaß zu reduzieren“, erwartet VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen nach dem heute präsentierten „Fit for 55“ Programm der EU verstärkte Klimaschutz-Maßnahmen auch in Österreich.

Die CO2-Bepreisung ist eine zentrale Voraussetzung, um die Klimaziele erreichen zu können. Steuerbegünstigungen für fossile Energie, wie jene auf Diesel, oder gar Steuerbefreiungen wie jene für Kerosin, behindern das Erreichen der Klimaziele und sind daher rasch zu beseitigen. „Die Energiezukunft ist erneuerbar, auch im Verkehrsbereich“, erinnert VCÖ-Expertin Rasmussen. Das zeigt sich auch im Plan der EU-Kommission, die Lade-Infrastruktur sowohl für E-Pkw als auch für E-Lkw zu forcieren. Festgehalten ist im Programm der EU-Kommission auch, dass die durchschnittlichen jährlichen Emissionen neuer Pkw und leichter Nutzfahrzeuge ab dem Jahr 2030 um 55 Prozent niedriger sein müssen als im Jahr 2021 und ab dem Jahr 2035 alle Neuwagen emissionsfrei sein müssen.

Das sehen auch die Autobauer. Immer mehr Hersteller haben bereits konkrete Pläne für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor, Opel beispielsweise wird ab dem Jahr 2028 nur mehr E-Pkw-Modelle auf den Markt bringen. „Die Klimaschutz-Bremser verhindern nicht nur das Erreichen der Klimaziele, sondern gefährden auch viele tausende Arbeitsplätze in Österreich. Stark nachgefragt wird in Europa und global künftig Technologie für klimaverträgliche Mobilität. Wer zu spät kommt, den bestraft der Markt“, weist VCÖ-Expertin Rasmussen auf die Wichtigkeit hin, dass Österreich endlich auch beim Klimaschutz im Verkehr eine Vorreiterrolle einnimmt.