VCÖ-Umfrage: Österreichs Radfahrer treten im Sommer am häufigsten in die Pedale

VCÖ (Wien, 18. Juli 2014) – Im Juli und August treten Österreichs Radfahrende am häufigsten in die Pedale, wie die von market durchgeführte repräsentative VCÖ-Radfahr-Umfrage zeigt. 61 Prozent radeln täglich oder mehrmals die Woche, weitere 31 Prozent mehrmals im Monat. Der VCÖ ließ auch die Motive für das Radfahren im Alltag erheben. Wichtigste Gründe, um etwa in die Arbeit zu radeln, sind die Gesundheit und der Spaß am Radfahren. Der VCÖ setzt sich für eine bessere Infrastruktur fürs Radfahren ein.

VCÖ (Wien, 18. Juli 2014) – Im Juli und August treten Österreichs Radfahrende am häufigsten in die Pedale, wie die von market durchgeführte repräsentative VCÖ-Radfahr-Umfrage zeigt. 61 Prozent radeln täglich oder mehrmals die Woche, weitere 31 Prozent mehrmals im Monat. Der VCÖ ließ auch die Motive für das Radfahren im Alltag. Wichtigste Gründe, um etwa in die Arbeit zu radeln, sind die Gesundheit und der Spaß am Radfahren. Der VCÖ setzt sich für eine bessere Infrastruktur fürs Radfahren ein.

Österreichs Radfahrerinnen und Radfahrer trotzen der Hitze. Im Juli und August wird am häufigsten in die Pedale getreten, wie die von market durchgeführte repräsentative VCÖ-Radfahr-Umfrage zeigt. Österreichweit wurden 800 Personen befragt, die im Alltag Rad fahren. 61 Prozent nutzen im Juli und August das Fahrrad täglich oder mehrmals die Woche als Verkehrsmittel, etwa um in die Arbeit zu kommen, Einkäufe zu erledigen oder ins Kino zu fahren. Weitere 31 Prozent radeln mehrmals im Monat. Am zweithäufigsten wird im Mai und Juni Rad gefahren (57 Prozent fahren täglich oder mehrmals die Woche Rad), im September und Oktober radeln noch 45 Prozent sehr oft und weitere 32 Prozent zumindest mehrmals im Monat.

Der VCÖ ließ auch die Motive erheben, warum das Fahrrad als Verkehrsmittel genutzt wird. Hauptmotiv ist die Gesundheit: 93 Prozent fahren Alltagswege mit dem Fahrrad, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. „Ärzte empfehlen mindestens eine halbe Stunde Bewegung pro Tag. Viele haben aber keine Zeit, um Sport zu betreiben. Deshalb ist es einfach clever, die Bewegung in den Alltag zu integrieren, indem beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit oder zum Bäcker gefahren wird“, stellt VCÖ-Expertin DI Bettina Urbanek fest. Als zweit häufigster Grund wird Spaß und Freude am Radfahren genannt. Bei den 15- bis 24-Jährigen ist Spaß das Hauptmotiv.  80 Prozent nutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel, um einen Beitrag zum Umwelt zu leisten. Für drei Viertel ist die Flexibilität und Unabhängigkeit ein Motiv Rad zu fahren und für 62 Prozent spielt auch eine Rolle, dass Radfahren kostengünstig ist - bei den 15- bis 24-Jährigen ist das für 80 Prozent ein wichtiger Grund fürs Radfahren.

Der VCÖ setzt  sich für eine weitere Verbesserung der Radfahrinfrastruktur in Österreich ein. Nach Vorarlberger Vorbild sollen entlang von Freilandstraßen verstärkt Radwege errichtet werden, um Siedlungen gut mit den nächstgelegenen Ortschaften zu verbinden. In Ballungsräumen braucht es nach dänischem und niederländischen Vorbild mehr Rad-Highways, die es ermöglichen, möglichst kreuzungsfrei, rasch, sicher und bequem ans Ziel zu kommen.

VCÖ: Österreichs Radfahrer  treten im Sommer am fleißigsten in die Pedale (Anteil Prozent, die täglich oder mehrmals die Woche Radfahren (in Klammer mehrmals im Monat))
Juli / August: 61 Prozent (31 Prozent)
Mai / Juni: 57 Prozent (35 Prozent)
September / Oktober: 45 Prozent (32 Prozent)
März/ April: 30 Prozent (25 Prozent)
November / Dezember: 11 Prozent (9 Prozent)
Jänner / Februar: 10 Prozent (7 Prozent)
Quelle: VCÖ 2014

VCÖ: Gesundheit und Spaß sind häufigste Motive, im Alltag Rad zu fahren (Sehr wichtig und wichtige Gründe im Alltag Rad zu fahren - Mehrfachnennungen möglich)
Weil Radfahren gesund ist und mich fit hält: 93 Prozent
Weil Radfahren Spaß macht: 87 Prozent
Weil Radfahren umweltfreundlich ist: 80 Prozent
Weil ich mit Fahrrad flexibel und unabhängig bin: 74 Prozent
Weil Radfahren kostengünstig ist: 62 Prozent
Weil ich schnell ans Ziel komme: 59 Prozent
Quelle: VCÖ 2014

Weitere Ergebnisse der VCÖ-Radfahrumfrage.
Bei der repräsentativen market-Umfrage wurden österreichweit 800 Personen befragt, die im Alltag Rad fahren.