VCÖ-Tipps zum sicheren Radfahren im Herbst

VCÖ (Wien, 16. Oktober 2015) – Auch im Herbst fahren in Österreich viele mit dem Rad, etwa in die Arbeit oder zum Einkauf. Der VCÖ betont, dass beim Radfahren im Herbst einige Punkte zu beachten sind: Wegen der schlechteren Lichtverhältnisse sind eine gute Beleuchtung und Reflektoren besonders wichtig, aufgrund von Nässe und Blättern kann die Fahrbahn rutschiger sein. Deshalb sehr aufmerksam und umsichtig fahren. Der VCÖ fordert zudem eine Verbesserung und den Ausbau der Infrastruktur fürs Radfahren.

Acht von zehn Radfahrerinnen und Radfahrer in Österreich treten auch im Frühherbst in die Pedale, macht der VCÖ aufmerksam. Im November fährt  noch jeder fünfte mit dem Fahrrad. Im Herbst gehen zwar die Freizeitfahrten mit Mountainbike und Rennrädern zurück, für Alltagserledigungen wird weiterhin viel geradelt, vor allem in den Städten. So wurden in Graz in den vergangenen drei Jahren im Oktober im Schnitt mehr Radfahrende gezählt als im April und im November mehr als im März. In Wien sind im Oktober je nach Ort etwa um ein Viertel bis ein Drittel weniger Radfahrende unterwegs als im Sommer, im November sind es etwa um die Hälfte weniger als im Sommer.

Der VCÖ hat für das sichere Radfahren im Herbst Tipps zusammengestellt. Im Herbst ist vor allem auf eine gute Sichtbarkeit zu achten. Als Rücklicht empfiehlt der VCÖ ein sogenanntes Standlicht, das auch beim Stehen an der Kreuzung weiter leuchtet. Auch ist darauf zu achten, dass das Fahrrad mit den vorgeschriebenen Reflektoren ausgestattet ist: Nach vorne ist ein weißer Rückstrahler vorgeschrieben, nach hinten ein roter, beide dürfen in den Scheinwerfer oder das Rücklicht integriert sein. Neben Rückstrahlern an den Pedalen sind seitlich orange-gelbe Rückstrahler (sogenannte Katzenaugen) oder alternativ dazu reflektierende Reifen vorgeschrieben. „Insgesamt ist es wichtig, bei schlechten Sichtverhältnissen mit erhöhter Aufmerksamkeit und umsichtig zu fahren“, so VCÖ-Experte Gansterer.

Nasses Laub kann die Fahrbahn rutschiger machen, vor allem bei Kurven und Brücken ist entsprechend langsamer zu fahren. Auch bei Straßenbahnschienen ist  Acht zu geben. Wer das Fahrrad im Frühjahr und Sommer viel genutzt hat, sollte das Fahrrad einem Service unterziehen.

Für das sichere Radfahren ist vor allem auch eine gute Infrastruktur sehr wichtig. Im Ortsgebiet kann durch Verkehrsberuhigung und Tempo 30 statt 50 die Sicherheit erhöht werden. Wichtig sind zudem möglichst kreuzungsfreie Hauptradrouten, insbesondere vom Umland in die Stadt. „Internationale Beispiele zeigen, dass es mit Hauptradrouten vielen möglich wird, aus dem direkten Umland mit dem Rad zur Arbeit zu kommen. Das verringert städtische Verkehrsprobleme und ist positiv für die Luftqualität “, betont VCÖ-Experte Gansterer. In Österreich hat immerhin jeder dritte Beschäftigte weniger als fünf Kilometer in die Arbeit, jeder zweite  weniger als fünf Kilometer. Gerade der aktuelle Dieselskandal ruft ins Bewusstsein, dass die Luftqualität verbessert wird, wenn kurze Strecken nicht mit dem Auto, sondern mit dem Rad gefahren werden.

Zudem fordert der VCÖ mehr Radwege in den ländlichen Regionen. Jede Siedlung soll das nächstgelegene Ortsgebiet sicher mit dem Fahrrad erreichen können.

VCÖ-Tipps zum sicheren Radfahren im Herbst

1. Sehr aufmerksam und umsichtig fahren

2. Auf gute Beleuchtung achten, als Rücklicht ist ein Standlicht zu empfehlen. Sichtbarkeit bringt Sicherheit.

3. Darauf achten, dass das Fahrrad mit den vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüstet ist (weißer Rückstrahler nach Vorne, roter Rückstrahler nach Hinten, beide dürfen in den Scheinwerfer oder das Rücklicht integriert sein; seitliche Rückstrahler oder reflektierende Reifen und  Rückstrahlern an den Pedalen)

4. Auch helle Kleidung erhöht die Sichtbarkeit

5. Auf gut funktionierende Bremsen achten

6. Die Fahrbahn kann durch nasses Laub rutschiger sein, daher besonders bei Kurven und Brücken achtsam sein. Auch Straßenbahnschienen oder Kanaldeckel sind bei Nässe rutschiger.

7. Reifen mit gutem Profil verbessern die Bodenhaftung.

8. Kette reinigen und ölen. Wer seit dem Frühjahr viel Rad gefahren ist, sollte das Fahrrad einem Service unterziehen (lassen).

9. Nieselregen ist im Herbst häufig. Regenhose und Regencapes sorgen dafür, trocken ans Ziel zu kommen.

Quelle: VCÖ 2015