VCÖ-Spritpreisbilanz: Eurosuper war heuer billiger als im Vorjahr, Dieselpreis stagnierte

Spritpreise deutlich unter Jahrzehnt-Höchststand im Jahr 2012

VCÖ (Wien, 17. Dezember 2019) – Der Dieselpreis stagnierte, Eurosuper war heuer etwas billiger als im Vorjahr, wie die Spritpreisbilanz des VCÖ zeigt. Ein Liter Diesel kostete heuer durchschnittlich 1,22 Euro, und lag damit um 19 Cent unter dem Jahrzehnt-Höchststand im Jahr 2012. Für einen Liter Eurosuper war heuer im Schnitt 1,24 Euro zu bezahlen, um drei Cent weniger als im Vorjahr und um 21 Cent weniger als im Jahr 2012. Der VCÖ fordert die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel und eine umfassende ökosoziale Steuerreform.

Der Dieselpreis pendelte heuer zwischen 1,17 Euro zum Jahresanfang und 1,25 Euro Ende Mai. Im Jahresschnitt kostete ein Liter Diesel 1,22 Euro, informiert der VCÖ. Eurosuper hatte Anfang Februar den Tiefststand mit 1,16 Euro und ebenfalls Ende Mai den Höchststand erreicht mit 1,31 Euro pro Liter. Im Jahresschnitt kostete ein Liter Eurosuper 1,24 Euro. Ohne Steuerbegünstigung von Diesel wäre Eurosuper das ganze Jahr unter dem Dieselpreis gelegen, wie die VCÖ-Analyse zeigt.

Die Spritpreise waren heuer stabiler als in diesem Jahrzehnt. Am niedrigsten waren in den 10er Jahren die Spritpreise im Jahr 2016, am höchsten im Jahr 2012, als ein Liter Diesel im Jahresschnitt 1,41 Euro kostete und für einen Liter Eurosuper 1,45 Euro zu bezahlen waren. Im Vergleich zum Jahr 2012 kostete ein Diesel heuer um 19 Cent weniger, ein Liter Eurosuper war um 21 Cent billiger, berichtet der VCÖ.

Die Steuerbegünstigung von Diesel erschwert das Erreichen der Klimaziele. Die vergangene Bundesregierung hat beschlossen, dass der CO2-Ausstoß des Verkehrs bis zum Jahr 2030 um mindestens ein Drittel sinken muss. In den vergangenen vier Jahren sind die CO2-Emissionen des Verkehrs gestiegen und das Wegener Centers der Universität Graz rechnet auch für heuer mit einer Zunahme der CO2-Emissionen. „In Zeiten der Klimakrise können wir uns Steuerbegünstigungen für fossile Energieträger nicht mehr leisten. Es ist höchst an der Zeit, das antiquierte Steuerprivileg für Diesel abzuschaffen“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest.

Der VCÖ weist darauf hin, dass beim Verbrennen von einem Liter Diesel um rund 13 Prozent mehr CO2 entsteht als beim Verbrennen von einem Liter Eurosuper. Zusätzlich enthalten Dieselabgase deutlich mehr gesundheitsschädliche Stickoxide. „Der Dieselboom hat uns dem Klimaziel keinen Meter nähergebracht, aber große Probleme mit der Luftqualität beschert“, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Insgesamt braucht Österreich eine ökosoziale Steuerreform, die dem CO2-Ausstoß und dem Ressourcenverbrauch einen höheren Preis gibt, klimaverträgliches Verhalten belohnt und Arbeit niedriger besteuert, stellt der VCÖ fest.

VCÖ: Dieselpreis gleich geblieben und deutlich unter Höchstpreis im Jahr 2012
(Durchschnittlicher Preis in Österreich)

Jahr 2019 (vorläufig): 1,22 Euro

Jahr 2018: 1,22 Euro