VCÖ: Österreichs Haushalte haben bereits mehr als 1,3 Millionen Zweitautos

VCÖ: Zweitautos fahren im Schnitt weniger als eine halbe Stunde am Tag

VCÖ (Wien, 22. September 2017) – Bereits jeder dritte Pkw von Österreichs privaten Haushalten ist ein Zweit- und Drittwagen, wie eine aktuelle Analyse des VCÖ zeigt. 23 Prozent autofreien Haushalten stehen 27 Prozent Haushalte gegenüber, die zwei oder mehr Pkw haben. Der VCÖ weist darauf hin, dass Zweitwagen im Schnitt nur 7.190 Kilometer pro Jahr gefahren werden und damit nicht einmal eine halbe Stunde pro Tag im Einsatz sind. Der heutige europaweite Autofreie Tag steht unter dem Motto „Sharing“. Das Potenzial von Carsharing ist in Österreichs Regionen sehr groß, so der VCÖ.

27 Prozent der Haushalten besitzen bereits zwei oder mehr Autos, während 23 Prozent der Haushalte autofrei sind. Insgesamt haben Österreichs Haushalte 4,47 Millionen Pkw, davon sind bereits 1,38 Millionen Zweit- und Drittwagen. „Jeder dritte Pkw der privaten Haushalte ist ein Zweit- und Drittwagen“, verdeutlicht VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Der Unterschied zwischen den Bundesländern ist groß, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. In Oberösterreich haben 39 Prozent der Haushalte einen Zweitwagen, in Tirol hingegen nur 22 Prozent und in Wien nur neun Prozent. In Wien gibt es bereits 45 Prozent autofreie Haushalte. Wien ist das einzige Bundesland, wo es mehr autofreie Haushalte als Haushalte mit zwei oder mehr Autos gibt, macht der VCÖ aufmerksam.

Österreichs Zweitautos werden wenig gefahren, im Schnitt 7.190 Kilometer pro Jahr. „Schon die Erstautos sind rund 23 Stunden am Tag nicht Fahrzeuge, sondern Stehzeuge. Die Zweitautos sind im Schnitt nicht einmal eine halbe Stunde am Tag im Einsatz“, so VCÖ-Experte Gansterer.

Entsprechend groß ist das Potenzial von Carsharing, auch in den Regionen. Nicht kommerzielles Carsharing kann auf Gemeindeebene oder bei Wohnhausanlagen angeboten werden. Carsharing-Plattformen wie Carsharing 24/7 oder Anbieter wie Caruso stellen ihr Service Privatpersonen und Wohnanlagen zur Verfügung.

In Niederösterreich gibt es bereits in mehr als 70 Gemeinden Elektro-Carsharing, im Mühlviertel wird E-Carsharing überregional an 16 Standorten angeboten. In Bischofshofen wiederum bietet ein Autohaus vier E-Fahrzeuge zum Mieten an. „In Zukunft werden Autohäuser verstärkt Mobilitätsdienstleister werden und auch Sharing-Fahrzeuge anbieten“, weist VCÖ-Experte Gansterer auf zukünftige Entwicklungen hin.

In Städten sind Sharing-Fahrzeuge in Wohnhausanlagen optimal. Den Bewohnerinnen und Bewohner stehen ein Pool verschiedener Fahrzeuge zur Verfügung, von Pkw über E-Fahrrädern und E-Mopeds bis zu Transportfahrrädern. „Dieses Modell verringert die Mobilitätskosten für die Haushalte und macht auch das Wohnen günstiger“, betont VCÖ-Experte Gansterer. Die bestehende Pkw-Stellplatzverpflichtung treibt die Wohnkosten in die Höhe. So beträgt der Anteil einer Tiefgarage rund elf Prozent an den durchschnittlichen Kosten für eine Wohnung. E-Carsharing gibt es beispielsweise bereits bei Wohnanlagen in Eisenstadt, Bregenz, Innsbruck und in Wien.

Zudem sollte in Österreich nach deutschem Vorbild ein Carsharing-Gesetz beschlossen werden, das Carsharing in den Städten erleichtert.

VCÖ: Zweitautos werden im Schnitt nur 20 Kilometer am Tag gefahren
(Kilometerleistung der Zweit- und Drittautos der privaten Haushalte in Österreich)
 

Wien: 6.310 km
Vorarlberg: 6.770 km

Tirol: 6.800 km
Salzburg: 7.010 km

Oberösterreich: 7.150 km
Niederösterreich: 7.290 km

Kärnten: 7.370 km
Steiermark: 7.490 km
Burgenland: 8.000 km

Österreich: 7.190 km

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2017

 

VCÖ: Österreichs private Haushalte haben mehr als 1,3 Millionen Zweitautos
(Anzahl Zweit- und Drittautos der privaten Haushalte in Österreich)

Burgenland: 62.100
Niederösterreich: 355.200

Oberösterreich: 298.900
Kärnten: 107.100

Steiermark: 221.000
Salzburg: 86.300

Tirol: 104.700
Vorarlberg: 45.600

Wien: 95.400

Österreich: 1.376.200

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2017

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