VCÖ: Österreicher radeln im Herbst täglich mehr als fünf Millionen Kilometer -Tipps zum sicheren Radfahren im Herbst

VCÖ: Mit Radverkehrs-Milliarde Radinfrastruktur österreichweit verbessern

VCÖ (Wien, 13. Oktober 2017) – Der Herbst ist in Österreich eine ebenso beliebte Radfahrzeit wie der Frühling, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Im Schnitt legen die Österreicherinnen und Österreicher pro Werktag mehr als 5,2 Millionen Kilometer für Alltagswege mit dem Fahrrad zurück. Sieben Prozent radeln im Herbst zur Arbeit. Und: Seniorinnen und Senioren fahren doppelt so viele Alltagswege mit dem Rad wie die 15- bis 24-Jährigen, macht der VCÖ aufmerksam. Im Herbst sind eine gute Beleuchtung und Reflektoren besonders wichtig. Der VCÖ fordert einen raschen Ausbau der Infrastruktur fürs Radfahren.

In Österreich wird auch im Herbst fleißig in die Pedale getreten, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Verkehrsministeriums zeigt. Pro Werktag werden im Alltag, also um Einkäufe zu erledigen, zur Arbeit oder Schule zu fahren, mehr als 5,2 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Das entspricht der Distanz von sieben Mal zum Mond und wieder retour, verdeutlicht der VCÖ. Durch das Radfahren im Herbst vermeiden die Österreicherinnen und Österreicher im Vergleich zum Auto rund 90.000 Tonnen klimaschädliches CO2.

Im Oktober fahren mehr mit dem Rad als im März. In Wien sind bei den einzelnen Radzählstellen um bis zu 40 Prozent mehr Radfahrende unterwegs, so die VCÖ-Analyse. Österreichweit werden im Herbst rund fünf Prozent der Schulwege mit dem Rad gefahren, sieben Prozent der Arbeitswege und acht Prozent der Einkaufswege. „Auffallend ist, das Seniorinnen und Senioren rund doppelt so viele Alltagswege mit dem Rad fahren wie Jugendliche und junge Erwachsene“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Die fleißigsten Radfahrerinnen und Radfahrer sind die 45- bis 64-Jährigen.

Der VCÖ hat für das sichere Radfahren im Herbst Tipps zusammengestellt. Im Herbst ist vor allem auf eine gute Sichtbarkeit zu achten. Als Rücklicht empfiehlt der VCÖ ein sogenanntes Standlicht, das auch beim Stehen an der Kreuzung weiter leuchtet. Auch ist darauf zu achten, dass das Fahrrad mit den vorgeschriebenen Reflektoren ausgestattet ist: Nach vorne ist ein weißer Rückstrahler vorgeschrieben, nach hinten ein roter, beide dürfen in den Scheinwerfer oder das Rücklicht integriert sein. Neben Rückstrahler an den Pedalen sind seitlich orange-gelbe Rückstrahler (sogenannte Katzenaugen) oder alternativ dazu reflektierende Reifen vorgeschrieben. „Insgesamt ist es wichtig, bei schlechten Sichtverhältnissen mit erhöhter Aufmerksamkeit und umsichtig zu fahren“, so VCÖ-Experte Gansterer.

Nasses Laub kann die Fahrbahn rutschiger machen, vor allem bei Kurven und Brücken ist entsprechend langsamer zu fahren. In Städten ist bei Straßenbahnschienen Acht zu geben. Wer das Fahrrad im Frühjahr und Sommer viel genutzt hat, sollte das Fahrrad einem Service unterziehen.

Für das sichere Radfahren ist vor allem auch eine gute Infrastruktur sehr wichtig. Die Infrastruktur für den Radverkehr ist in Österreich noch stark zu verbessern, vor allem auch in den Regionen und Ballungsräumen. „International setzen immer mehr Ballungsräume auf direkte und möglichst kreuzungsfreie Hauptradrouten, damit vom Umland in die Stadt mehr mit dem Rad fahren. Damit werden städtische Verkehrsprobleme verringert, die Luftqualität und die Klimabilanz verbessert“, betont VCÖ-Experte Gansterer. Angesichts des UN-Klimaziels von Paris ist die Verbesserung der Radinfrastruktur auch eine Aufgabe des Bundes. „In der nächsten Legislaturperiode soll die Bundesregierung den Ausbau der Radinfrastruktur in den Regionen und Ballungsräumen zumindest mit einer Milliarde Euro unterstützen“, so VCÖ-Experte Gansterer.

VCÖ-Tipps zum sicheren Radfahren im Herbst
1. Aufmerksamer und umsichtig fahren
2. Auf gute Beleuchtung achten, als Rücklicht ist ein Standlicht zu empfehlen. Sichtbarkeit bringt Sicherheit.
3. Darauf achten, dass das Fahrrad mit den vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüstet ist (weißer Rückstrahler nach Vorne, roter Rückstrahler nach Hinten, beide dürfen in den Scheinwerfer oder das Rücklicht integriert sein; seitliche Rückstrahler oder reflektierende Reifen und  Rückstrahlern an den Pedalen)
4. Auch helle Kleidung erhöht die Sichtbarkeit
5. Auf gut funktionierende Bremsen achten
6. Die Fahrbahn kann durch nasses Laub rutschiger sein, daher besonders bei Kurven und Brücken achtsam sein. Auch Straßenbahnschienen oder Kanaldeckel sind bei Nässe rutschiger.
7.  Reifen mit gutem Profil verbessern die Bodenhaftung.
8. Kette reinigen und ölen. Wer seit dem Frühjahr viel Rad gefahren ist, sollte das Fahrrad einem Service unterziehen (lassen).
9. Nieselregen ist im Herbst häufig. Regenhose und Regencapes sorgen dafür, trocken ans Ziel zu kommen.
Quelle: VCÖ 2017

Mehr zum Thema Radfahren auf www.vcoe.at