VCÖ: Österreicher erstmals die fleißigsten Bahnfahrer in der EU

VCÖ (Wien, 15. September 2014) – Die Österreicherinnen und Österreicher waren im Vorjahr zum ersten Mal die fleißigsten Bahnfahrer in der EU, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Im Schnitt wurden pro Kopf 1.425 Kilometer mit der Bahn gefahren und damit wurde der bisherige Spitzenreiter Frankreich überholt. Gegenüber der Schweiz hat Österreich aber noch einiges aufzuholen. Der VCÖ fordert mehr Bahnverbindungen für die Ballungsräume und für die Regionen.

Im Vorjahr wurden mit Österreichs Bahnen 12,1 Milliarden Personenkilometer gefahren. Pro Kopf sind das 1.425 Kilometer. Damit liegt Österreich im EU-Vergleich erstmals an der Spitze, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EU-Kommission zeigt. „Österreich hat im Vorjahr den bisherigen Spitzenreiter Frankreich überholt. Vor allem die Beschleunigung der Westbahnstrecke, das hier verbesserte Angebot und auch Verbesserungen bei einzelnen Regionalbahnen haben dazu geführt, dass in Österreich deutlich mehr Bahn gefahren wird“, betont VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer.

Hinter Österreich und Frankreich liegt Schweden im EU-Ranking an dritter Stelle, knapp vor Dänemark. Die VCÖ-Analyse zeigt, dass Herr und Frau Österreicher um rund ein Drittel mehr Kilometer mit der Bahn fahren als ihre Nachbarn in Deutschland. Schlusslicht beim Bahnfahren ist in der EU Griechenland mit lediglich 75 Kilometer pro Person (Malta und Zypern haben kein Bahnnetz).

Insgesamt ist in vielen EU-Staaten ein Trend zum Bahnfahren erkennbar. Im Vergleich zum Jahr 2005 sind die mit der Bahn gefahrenen Kilometer neben Österreich auch in Großbritannien, Schweden und  Luxemburg stark gestiegen. Zuwächse gab es seit dem Jahr 2005 unter anderem auch in der Slowakei, Dänemark, Deutschland, Frankreich und in der Niederlande. Einen Rückgang verzeichnen hingegen Italien und einige osteuropäische Staaten, wie Ungarn, Bulgarien und Rumänien.

„Die Benchmark beim Bahnfahren ist aber nach wie vor die Schweiz. In der Schweiz wird pro Kopf um rund 1.000 Kilometer mehr Bahn gefahren als in Österreich“, macht VCÖ-Experte Gansterer aufmerksam. Der VCÖ sieht in Österreich abseits der Westbahnstrecke Aufholbedarf. So braucht es in den Ballungsräumen verbesserte Verbindungen vom Umland in die Zentren. Dafür sind vor allem S-Bahnen sehr gut geeignet. Auf bereits heute stark frequentierten Strecken ist ein rascherer Ausbau nötig, um zukünftige Engpässe zu verhindern. Zudem sind die regionalen Verbindungen zu verbessern. „Die Arbeitszeiten werden zunehmend flexibler. Deshalb braucht es auf den Regionalverbindungen auch am Abend und am Wochenende ausreichend Bahnverbindungen“, stellt VCÖ-Experte Gansterer fest.

Österreichs Bahnen: ÖBB-Personenverkehr AG, Westbahn GmbH, CAT, Graz Köflacher Bahn , Montafonerbahn, NÖVOG, Pinzgauer Lokalbahn, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermärkische Landesbahnen, Stern & Hafferl Verkehr, Wiener Lokalbahn, Zillertalbahn.

VCÖ:  Österreicher erstmals die fleißigsten Bahnfahrer in der EU (Pro Person gefahrene Bahnkilometer)

1. Österreich: 1.425 km

2. Frankreich: 1.400 km