VCÖ: Österreich bei E-Ladestationen in Europa unter Top 10 – Niederlande ist Europameister

VCÖ: Auch in beliebten Urlaubsregionen gibt es bereits gutes E-Ladenetz

Foto: E-Auto, welches gerade geladen wird, vor einem Feld mit Windrädern

VCÖ (Wien, 18. Juni 2021) – Die Zahl der öffentlichen E-Ladestationen hat sich in der EU in den vergangenen drei Jahren auf rund 260.000 mehr als verdoppelt, die Unterschiede innerhalb Europas sind aber sehr groß, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl hat Österreich die siebthöchste Anzahl an E-Ladestationen, Spitzenreiter ist die Niederlande vor Norwegen. In Italien und Kroatien ist zwar insgesamt die Zahl der E-Ladestationen geringer, aber in den beliebten Urlaubsregionen der beiden Länder ist ein gutes E-Ladenetz vorhanden. Der VCÖ betont, dass es in Österreich vor allem in Wohnhausanlagen Aufholbedarf bei Lademöglichkeiten gibt.

Das Netz der E-Ladestationen in der EU wird dichter. 260.000 öffentlich zugängliche Ladestationen gibt es mittlerweile, mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2018, berichtet der VCÖ. Die Zunahme der E-Ladestationen ist auch nötig, denn die Zahl der E-Pkw in der EU steigt rasant. Bereits 1,3 Millionen Pkw in der EU fahren ausschließlich mit Strom, das sind mehr als dreimal so viele wie noch Ende 2018.

Innerhalb der EU sind die Unterschiede bei der E-Automobilität noch sehr groß, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EAFO zeigt. Zwei Drittel der E-Ladestationen befinden sich in nur drei Staaten. Europameister bei den E-Ladestationen ist die Niederlande mit 82.000. Mit großem Abstand folgt Deutschland mit 47.000 vor Frankreich mit rund 46.000. In absoluten Zahlen hat Österreich mit knapp mehr als 8.000 die neunthöchste Anzahl an E-Ladestationen in Europa.

Bei der Anzahl der Ladestationen im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist ebenfalls die Niederlande der Spitzenreiter mit 476 E-Ladestationen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, vor Norwegen, Luxemburg und Island, berichtet der VCÖ. Österreich liegt mit 96 an siebter Stelle. In den beliebtesten Urlaubsreiseländern der Österreicherinnen und Österreicher, in Italien und Kroatien, ist zwar landesweit die Anzahl der E-Ladestationen gering, aber nicht in den Urlaubsregionen. Zudem bieten zahlreiche Quartiere vor Ort Ladestationen an, so dass das Fahrzeug über Nacht geladen werden kann.

„Studien zeigen, dass der Großteil der Ladevorgänge bei E-Autos zu Hause erfolgt. In Einfamilienhäusern ist es einfach, schwieriger ist es derzeit aufgrund des Wohnungseigentumsgesetz in Wohnhausanlagen“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. Dass die Bundesregierung das nun in Wohnhausanlagen erleichtern wird, begrüßt der VCÖ. Wermutstropfen ist, dass die Reform erst im kommenden Jahr in Kraft treten wird. Ladestationen werden übrigens bis zu 1.800 Euro gefördert.

„Das Verbrennen von Diesel und Benzin heizt den Klimawandel weiter an. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise braucht es mehr Tempo bei der Energiewende im Verkehr. Der Zusatzvorteil für Österreich: Erdöl muss um teures Geld importiert werden, die Energie für E-Fahrzeuge kann in Österreich erneuerbar mit Wind, Sonne und Wasser erzeugt werden“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest. Laut Umweltbundesamt verursachen E-Pkw in Österreich inklusive Fahrzeug- und Batterieherstellung im Lebenszyklus um 59 Prozent weniger Treibhausgase als ein durchschnittlicher Pkw mit Benzin oder Diesel. Wird nur Ökostrom getankt, sind die Emissionen sogar um 77 Prozent niedriger.

Überblick über Ladestationen in Europa: https://www.chargeprice.app/

Überblick über öffentliche Ladestationen in Österreich: https://www.ladestellen.at/#/electric

VCÖ: In den Niederlanden gibt es die meisten E-Ladestationen (E-Ladestationen / 100.000 EW Anzahl (in Klammer Anzahl E-Ladestationen im Jahr 2021) )

Niederlande: 476 (82.263 E-Ladestationen)