VCÖ: Mehr als 23.600 Hasen wurden im Vorjahr Opfer des Straßenverkehrs

VCÖ: Für Verkehr werden täglich Flächen im Ausmaß von drei Fußballfeldern verbaut

VCÖ (Wien, 28. März 2018) – Im Vorjahr sind erneut mehr Feldhasen auf Österreichs Straßen dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen, informiert der VCÖ. Mehr als 23.600 Hasen kamen unter die Räder, um rund 150 mehr als im Jahr 2016. Der Lebensraum von Feldhasen wird von immer mehr Straßen durchschnitten. Bereits mehr als 137.000 Kilometer Straßen gibt es in Österreich. Der Verkehr beansprucht bereits eine Fläche von 2.065 Quadratkilometer. Im Schnitt werden täglich für den Verkehr Flächen im Ausmaß von rund drei Fußballfeldern verbaut. Der VCÖ drängt auf ein Umdenken in der Infrastrukturpolitik.

Im Vorjahr wurden laut offiziellen Daten der Jagdstatistik 23.601 Hasen und Wildkaninchen von Lkw und Pkw erlegt, um rund 150 mehr als im Jahr 2016, macht der VCÖ aufmerksam. Erfasst werden von der Statistik nur die bei der Bezirkshauptmannschaft eingegangenen Meldungen. Die Dunkelziffer ist höher.

Die Feldhasen sind im Frühjahr besonders aktiv. Es ist Paarungszeit. Der Aktionsraum eines Feldhasen ist rund 20 Quadratkilometer groß. „Der Ausbau des Straßennetzes führt nicht nur zu mehr Kfz-Verkehr, sondern schränkt auch zunehmend den Lebensraum von im Freien lebenden Tieren ein. Im Schnitt durchschneiden aber 60 Kilometer Straßen den Lebensraum eines Hasen“, verdeutlicht VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Österreichs Straßennetz ist bereits mehr als 137.000 Kilometer lang. Daten des Umweltbundesamts zeigen, dass die gesamten Verkehrsflächen bereits 2.065 Quadratkilometer ausmachen, das entspricht der fünffachen Fläche von Wien, verdeutlicht der VCÖ. Im Schnitt werden für Verkehr täglich rund 1,5 Hektar verbaut, das entspricht der Fläche von drei Fußballfeldern.

Eine Ursache für den zunehmenden Flächenverbrauch ist die Zersiedelung, die zusätzlich auch zu deutlich mehr Autoverkehr führt. Die Stärkung der Ortskerne verringert den Flächenverbrauch und ermöglicht der Bevölkerung ein umweltfreundlicheres Mobilitätsverhalten.

„Was heute verbaut wird, steht unseren Kindern und den nachfolgenden Generationen nicht mehr als Naturraum zur Verfügung“, mahnt VCÖ-Sprecher Gratzer einen sorgsameren und verantwortungsvolleren Umgang mit der Ressource Boden ein. Geplante Neu- und Ausbauprojekte von Straßen sind auch angesichts der Energie- und Klimaziele neu zu überdenken. "Die Anforderungen an die zukünftige Mobilität ändern sich stark - und damit sind auch Änderungen in der Infrastrukturpolitik nötig", betont VCÖ-Sprecher Gratzer.

In Österreich sind Feldhasen vor allem in Niederösterreich, Oberösterreich, im Burgenland und in der Steiermark heimisch. Die meisten Hasen verunglücken auf Niederösterreichs Straßen, allein im Vorjahr wurden hier mehr als 10.800 Hasen von Pkw und Lkw zu Tode gefahren, berichtet der VCÖ. In Oberösterreich fielen mehr als 4.600 Hasen dem Kfz-Verkehr zum Opfer, im Burgenland mehr als 4.300 und in der Steiermark rund 2.500. Seit dem Jahr 2005 kamen in ganz Österreich fast 400.000 Feldhasen durch den Kfz-Verkehr ums Leben.

VCÖ: Im Vorjahr wurden mehr Hasen Opfer des Kfz-Verkehrs
(Anzahl durch Kfz-Verkehr getötete Feldhasen und Wildkaninchen im Jahr 2017, in Klammer 2016)
Österreich: 23.601 (23.442)
Niederösterreich: 10.842 (11.949)