VCÖ: In Österreich drei Millionen Fahrrad-Haushalte - Rund fünf Millionen Österreicherinnen und Österreicher nutzen Fahrrad als Verkehrsmittel

VCÖ: Rund fünf Millionen Österreicher nutzen Fahrrad als Verkehrsmittel

VCÖ (Wien, 9. März 2018) – Endlich frühlingshafte Temperaturen in Österreich. Für viele startet nun die Fahrradsaison. Der VCÖ weist darauf hin, dass rund drei Millionen Haushalte zumindest ein funktionstüchtiges Fahrrad haben. Rund fünf Millionen Erwachsene und Jugendliche nutzen das Fahrrad zumindest gelegentlich als Verkehrsmittel. Der VCÖ spricht sich für verstärkten Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr aus.

Sonnenschein und Temperaturen bis zu 15 Grad werden für die kommenden Tage vorausgesagt. Viele holen nun ihr Fahrrad aus dem Keller und starten die Fahrradsaison. Während in Österreich im Februar noch sieben von zehn Radfahrenden pausieren, ist es im März nur mehr jeder dritte, informiert der VCÖ. Das zeigen auch Daten von Rad- Zählstellen: In Graz waren im Schnitt der vergangenen drei Jahre im März um rund zwei Drittel mehr Radfahrende unterwegs als im Februar, in Wien sogar um rund drei Viertel.

„Die Zahl der Fahrrad-Haushalte in Österreich ist hoch. 77 Prozent haben zumindest ein funktionstüchtiges Fahrrad. Im Land Salzburg und in Wien gibt es sogar mehr Fahrrad-Haushalte als Auto-Haushalte“, weist VCÖ-Sprecher Christian Gratzer auf Daten der Statistik Austria hin. Insgesamt haben fast drei Millionen Haushalte in Österreich ein Fahrrad, die meisten Fahrrad-Haushalte gibt es in Niederösterreich mit 584.000.

Auch die Zahl der Österreicherinnen und Österreicher, die das Fahrrad zumindest gelegentlich als Verkehrsmittel nutzen ist hoch. Rund fünf Millionen Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre legen zumindest gelegentlich Alltagswege mit dem Fahrrad zurück, rund 2,3 Millionen treten häufig in die Pedale, macht der VCÖ aufmerksam. Nicht mitgezählt sind dabei Kinder unter 15 Jahren.

Wichtig ist, das Fahrrad nach der Winterpause einem Service zu unterziehen, betont der VCÖ. Nur die Reifen aufpumpen reicht nicht aus. Beim Fahrrad-Check das Funktionieren der Beleuchtung und der Bremsen kontrollieren, darauf achten, dass die Bremsgummis in gutem Zustand sind. Kette unbedingt ölen, trockene Ketten können reißen.

Auch Fahrräder, die im Winter im Einsatz waren, verdienen sich jetzt eine Wartung. Der VCÖ empfiehlt, das Fahrrad zumindest einmal im Jahr zum Service in ein Fachgeschäft zu bringen. Materialschäden werden beim Service rechtzeitig erkannt. Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer eines Fahrrads und kann teure Reparaturen vermeiden.

Gefordert ist aber auch die Verkehrspolitik, die Infrastruktur für das Radfahren zu verbessern. „In den Regionen fehlt es oft an sicheren Verbindungen zwischen zwei Gemeinden oder von einer Siedlung in den nächstgelegenen Ort. In den Ballungsräumen wiederum braucht es direkte und kreuzungsfreie Radverbindungen vom Umland in die Stadt. Im deutschen Ruhrgebiet beispielsweise wird jetzt ein 100 Kilometer langer Radschnellweg gebaut. Die Sicherheit beim Radfahren kann durch eine gute Infrastruktur und Verkehrsplanung massiv erhöht werden“, stellt VCÖ-Sprecher Gratzer fest. In den Städten wird dem Radverkehr oft sehr wenig Platz eingeräumt, etwa wenn es zwischen Straßenbahnschienen und parkenden Autos nur einen schmalen Fahrstreifen gibt.

VCÖ: Fast drei Millionen Fahrrad-Haushalte in Österreich – die meisten in Niederösterreich (Anzahl Haushalte mit mindestens einem funktionstüchtigen Fahrrad)

Niederösterreich: 584.000 Haushalte

Wien: 550.000

Oberösterreich: 517.000

Steiermark: 409.000

Tirol: 256.000

Salzburg: 204.000

Kärnten: 203.000

Vorarlberg: 136.000

Burgenland: 98.000

Österreich: 2.957.000 Fahrrad-Haushalte

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2018

VCÖ: Fast fünf Millionen nutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel (Anzahl Personen, die älter als 15 Jahre sind und Fahrrad zumindest gelegentlich als Verkehrsmittel nutzen)

Niederösterreich: 981.000 Personen

Wien: 855.000

Oberösterreich: 825.000

Steiermark: 746.000

Tirol: 429.000

Salzburg: 344.000

Kärnten: 311.000

Vorarlberg: 253.000

Burgenland: 185.000

Österreich: 4.929.000 über 15-Jährige nutzen Fahrrad als Verkehrsmittel

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2018

VCÖ: Was beim Fahrrad-Check zu beachten ist

1.            Bremsen: Sind Bremsseile richtig eingestellt? Sind die Bremsbacken in gutem Zustand?

2.            Beleuchtung: Funktioniert die Beleuchtung (vorne und hinten)?

3.            Kette ölen

4.            Ist das Fahrrad mit allen vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüstet?

5.            Beim Sattel richtige Höhe einstellen

6.            Alle Schrauben auf Festigkeit kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen

7.            Reifen mit ausreichend Luft aufpumpen. Geringerer Rollwiderstand erleichtert das Fahren.

8.            Einmal im Jahr das Fahrrad zum Service in ein Fahrradfachgeschäft bringen.

Quelle: VCÖ 2018