VCÖ: Heuer im Juni so viel Radverkehr wie noch nie in Wien

VCÖ: Im Juni radelten doppelt so viele wie im März, um 26 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres

Foto: Michael Schwendinger

VCÖ (Wien, 15. Juli 2021) –  1,37 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer wurden im Juni an den 13 automatischen Radverkehr-Zählstellen in Wien gezählt – so viele wie noch nie, macht der VCÖ aufmerksam. Der Rekordwert des Vorjahres – im Juli mit 1,25 Millionen – wurde klar übertroffen. Am Praterstern und in der Lasallestraße waren erstmals mehr als 200.000 Radfahrerinnen und Radfahrer pro Monat unterwegs, informiert der VCÖ. Im Juni waren fast doppelt so viele Radfahrende unterwegs wie im heurigen März. Der VCÖ weist darauf hin, dass etliche Radwege im Sommer zu schmal sind. Deshalb soll mit temporären Erweiterungen für die Wienerinnen und Wiener mehr Platz zum Radfahren geschaffen werden.

Die Wienerinnen und Wiener treten immer fleißiger in die Pedale. Im Juni wurde ein neuer Radfahr-Rekord aufgestellt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Bei den 13 automatischen Radverkehrszählstellen wurden insgesamt 1,372 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt. Der bisherige Rekord – 1,252 Millionen im vergangenen Juli – wurde damit klar übertroffen.

Wie stark der Radverkehr in Wien heuer im Juni gestiegen ist, zeigen auch die Daten der einzelnen Zählstellen. Bei der Lasallestraße waren im Juni 215.577 Radfahrende unterwegs, das waren um ein Drittel mehr als im Rekordmonat des Vorjahres (163.994 im Juli). Ähnlich bei der Zählstelle Praterstern, wo mit 207.284 ebenfalls erstmals in einem Monat die 200.000 Grenze überschritten wurde. Im Vorjahr waren hier im Juli mit 198.296 die meisten Radfahrenden unterwegs. Im Unterschied zu heuer, wurde im Vorjahr den Radfahrenden in der Praterstraße mit einem Popup-Radweg mehr Platz gegeben.

„Immer mehr Wienerinnen und Wiener nutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung der Verkehrsprobleme. Umso wichtiger ist es, bestehende Engstellen rasch zu beseitigen und über temporäre Erweiterungen dem Radverkehr mehr Platz zu geben“, stellt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer fest.

Gerade für Familien, die sich keinen Urlaub leisten können, ist es wichtig, dass sie beispielsweise Freibäder oder andere Freizeiteinrichtungen sicher mit dem Fahrrad erreichen können. Immer wieder wird der Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen beklagt. Eine sichere Rad-Infrastruktur kann einen wichtigen Beitrag leisten, damit Kinder und Jugendliche auf eine tägliche Portion gesunde Bewegung kommen, betont der VCÖ.

„Im Sommer sind in Wien weniger Autos unterwegs. So wie es im Sommer leicht möglich ist, für Baustellen einzelne Fahrspuren zu sperren, sollte es auch möglich sein, dort, wo Radwege zu schmal sind, eine Fahrspur jenen zu geben, die einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten“, hofft VCÖ-Sprecher Gratzer auf eine rasche Lösung der Platzprobleme.

VCÖ: Im heurigen Juni neuer Radfahrrekord in Wien (Anzahl Radfahrerinnen und Radfahrer bei den Radzählstellen in Wien)

Juni 2021: 1.372.296

Mai 2021: 867.063

April 2021: 727.767