VCÖ: Große Unterschiede bei Mobilitätsverhalten in Wiens Bezirken

VCÖ: Bereits neun Bezirke mit 80 bis 89 Prozent autofreier Mobilität

VCÖ (Wien, 18. April 2021) – Zwischen Wiens Bezirken gibt es im Mobilitätsverhalten große Unterschiede, macht der VCÖ aufmerksam. Spitzenreiter bei der Öffi-Nutzung ist Wien-Brigittenau, den Spitzenplatz beim Radfahren teilen sich Landstraße, Wieden und Margareten und die Champions beim zu Fuß gehen wohnen im 1. Bezirk. Bereits neun Bezirke haben einen Anteil von 80 bis 89 Prozent bei der autofreien Mobilität. Beim zu Fuß gehen und Radfahren haben die Wienerinnen und Wiener im Vorjahr einen neuen Rekord aufgestellt. Der VCÖ betont, dass die Infrastruktur für die gesunde, bewegungsaktive Mobilität stark zu verbessern ist.

Im Vorjahr war das zu Fuß gehen erstmals Spitzenreiter bei der Mobilitätserhebung der Wiener Lienen. Beeindruckende 37 Prozent ihrer Alltagswege legten die Wienerinnen und Wiener zu Fuß zurück. In Summe war die Wiener Bevölkerung auf 73 Prozent ihrer Alltagswege zu Fuß, mit Öffis oder Fahrrad unterwegs. Seit dem Jahr 2011 beträgt der Anteil der autofreien Mobilität in Wien über 70 Prozent, macht der VCÖ aufmerksam.

Die Unterschiede zwischen den Bezirken sind aber sehr groß, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Stadt Wien für den Vor-Covid-19 Zeitraum 2019 bis 2015 zeigt. Bereits neun Bezirke weisen einen autofreien Mobilitätsanteil von 80 bis 89 Prozent auf. Spitzenreiter ist der 1. Bezirk mit 89 Prozent vor Leopoldstadt, Landstraße, Mariahilf und Neubau mit jeweils 84 Prozent. Den niedrigsten Anteil autofreier Mobilität hat Liesing mit 50 Prozent.

Am häufigsten mit Öffis unterwegs sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Brigittenau, informiert der VCÖ. Vor Covid-19 legten sie bereits 51 Prozent ihrer Alltagswege mit Öffis zurück, an zweiter Stelle liegen ex aequo die Leopoldstadt und Simmering mit 44 Prozent vor Favoriten mit 42 Prozent sowie der Donaustadt und Rudolfsheim-Fünfhaus mit jeweils 41 Prozent.

Beim zu Fuß gehen hat der 1. Bezirk die Nase vorn, wo die Bevölkerung schon vor der Coronakrise die Hälfte ihrer Alltagswege zu Fuß zurücklegte. Viel zu Fuß gegangen wird auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern von Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus, Mariahilf, Neubau und Währing. Und das Fahrrad als Verkehrsmittel wird am häufigsten in den Bezirken Landstraße, Wieden und Margareten genutzt. Der Radverkehr hat hier bereits einen Anteil von 15 Prozent der Alltagswege, in Mariahilf und Neubau beträgt der Radverkehrsanteil 14 Prozent, in Hernals 13 und in Ottakring 11 Prozent.

„Gehen und Radfahren sind als bewegungsaktive Mobilität gesund, klimafreundlich, platzsparend und kostengünstig. Dennoch wird vielerorts der Bevölkerung das Gehen und Radfahren schwer gemacht. Gehsteige und Radwege sind oft zu schmal, bei Fußgängerampeln sind Grünphasen zu kurz und Rotphasen zu lange, die Radinfrastruktur weist viele Lücken auf“, weist VCÖ-Experte Michael Schwendinger auf die Notwendigkeit eines verstärkten Ausbaus der Infrastruktur für Gehen und Radfahren hin. Die am Freitag präsentierten Projekte sind ein erster Schritt, dem rasch weitere folgen müssen. „Wenn in vielen Straßen selbst den parkenden Autos mehr Platz eingeräumt wird, als den Wienerinnen und Wiener, die klimafreundlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad mobil sind, dann passt das einfach nicht zu einer Klimamusterstadt.“

VCÖ: Bereits etliche Bezirke mit mehr als 80 Prozent autofreier Mobilität (Anteil Öffis, Gehen und Radfahren an der Mobilität der Bevölkerung – Durchschnitt Zeitraum 2019 – 2015)

1. Innere Stadt: 89 Prozent
2. Leopoldstadt, Landstraße, Mariahilf, Neubau: 84 Prozent
6. Rudolfsheim-Fünfhaus: 82 Prozent