VCÖ: Erstmals mehr als eine Million Elektro-Fahrräder in Österreich

VCÖ fordert Infrastruktur-Offensive mit einem Netz an Radschnellwege

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VCÖ (Wien, 21. Mai 2021) – Im Vorjahr wurden in Österreich 203.515 neue Elektro-Fahrräder gekauft und damit fast 13 Mal so viele wie E-Autos und 77 Mal so viele wie E-Mopeds und E-Motorräder, macht der VCÖ aufmerksam. Insgesamt gibt es in Österreich erstmals mehr als eine Million E-Fahrräder. Elektro-Fahrräder haben ein sehr großes Potenzial Autofahrten zu ersetzen. Nötig dafür ist eine stark verbesserte Infrastruktur für den Radverkehr. Der VCÖ fordert den starken Ausbau der Rad-Infrastruktur in den Regionen und Städten sowie Radschnellwege in den Ballungsräumen.

„Als erstes Elektrofahrzeug haben in Österreich die Elektro-Fahrräder die Millionen-Grenze überschritten. Die Elektro-Fahrräder sind – nicht nur in Österreich – die am häufigsten gekauften E-Fahrzeuge“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. Zum Vergleich: Die Anzahl der E-Autos beträgt in Österreich derzeit rund 53.000.

Der VCÖ weist darauf hin, dass Elektro-Fahrräder einen großen Beitrag leisten können, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen. Denn sechs von zehn Autofahrten von Österreichs Bevölkerung sind kürzer als zehn Kilometer. Eine Distanz, die mit Elektro-Fahrrädern gut zu bewältigen ist. Vor allem in den Regionen, wo es kein dichtes öffentliches Verkehrsnetz und häufig Steigungen zu bewältigen gibt, ist das Elektro-Fahrrad ein ideales Verkehrsmittel.

„Dieses große Klimaschutz-Potenzial kann aber derzeit nicht ausgeschöpft werden, weil es bei der Rad-Infrastruktur in Österreich vielerorts große Mängel gibt. Gerade im internationalen Vergleich wird sichtbar, wie groß der Aufholbedarf in Österreich ist“, betont VCÖ-Experte Schwendinger. In den Regionen fehlt oft eine sichere Radverbindung zwischen einer Siedlung und dem nächstgelegenen Ort. In den Ballungsräumen mangelt es an direkten Rad-Verbindungen vom Umland in die Städte. Und in den Städten wird auf vielen Straßen selbst den parkenden Autos mehr Platz eingeräumt als dem Radverkehr.

Der VCÖ fordert daher eine Infrastruktur-Offensive für den Radverkehr. Neben den positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Luftqualität, Klima und Stauvermeidung, ist ein starker Ausbau der Rad-Infrastruktur auch ein Jobmotor. Pro 100 Millionen Euro werden durch den Bau von Radwegen um rund 50 Prozent mehr Arbeitsplätze geschaffen als durch den Bau von Autobahnen.

International setzen immer mehr Ballungsräume auf Radschnellwege. Die breiten, möglichst kreuzungsfreien Radwege ermöglichen es vom Umland zeitsparend in die Stadt zu kommen. In der Region Kopenhagen wurden in den vergangenen Jahren bereits rund 200 Kilometer Radschnellwege eröffnet, bis zum Jahr 2030 wird das Netz auf 680 Kilometer ausgebaut, informiert der VCÖ. Die durchschnittliche Distanz, die hier mit dem Fahrrad gefahren wird, beträgt elf Kilometer. Ein Drittel der Pendlerinnen und Pendler der Region Kopenhagen fährt mit dem Rad zur Arbeit.

VCÖ: E-Fahrräder klarer Spitzenreiter unter den E-Fahrzeugen
(Anzahl verkaufte Elektro-Fahrräder in Österreich – in Klammer E-Pkw / E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2020: 203.515 E-Fahrräder ( 15.972 E-Pkw /2.632 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2019: 170.942 E-Fahrräder (9.242 E-Pkw / 2.452 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2018: 149.352 E-Fahrräder (6.757 E-Pkw / 2.130 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2017: 120.574 E-Fahrräder (5.433 E-Pkw / 1.522 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2016: 86.546 E-Fahrräder (3.826 E-Pkw / 1.352 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2015: 77.220 E-Fahrräder (1.677 E-Pkw / 523 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2014: 50.000 E-Fahrräder (1.281 E-Pkw / 503 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2013: 43.000 E-Fahrräder (654 E-Pkw / 439 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2012: 41.000 E-Fahrräder (427 E-Pkw / 763 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2011: 35.000 E-Fahrräder (631 E-Pkw / 867 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2010: 20.000 E-Fahrräder (112 E-Pkw / 1.158 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2009: 12.000 E-Fahrräder (39 E-Pkw / 1.141 E-Mopeds und E-Motorräder)

Jahr 2008: 8.000 E-Fahrräder (2-E-Pkw / 493 E-Mopeds und E-Motorräder)

Quelle: VSSÖ, VCÖ 2021

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