VCÖ: Ein Fünftel fliegt häufig – vier Fünftel von Österreichs Bevölkerung fliegen selten oder nie

VCÖ: Europa braucht mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen

VCÖ (Wien, 4. November 2021) – In Österreich gibt es deutlich mehr Nichtflieger als Vielflieger, macht der VCÖ aufmerksam. 18 Prozent von Österreichs Bevölkerung ab 16 Jahren fliegen laut repräsentativer Umfrage des MARKET-Instituts mehrmals im Jahr oder häufiger. Hingegen fliegen 29 Prozent nie und weitere 52 Prozent einmal im Jahr oder seltener. Der VCÖ appelliert an Österreichs Unternehmen, verstärkt mit Videokonferenzen Flugreisen zu vermeiden. Europa braucht zudem mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen, betont der VCÖ.

„Das Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das von sehr wenigen extrem viel genutzt wird und von sehr vielen selten oder gar nicht“, fasst VCÖ-Experte Michael Schwendinger eine aktuelle repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts MARKET zusammen. Vier Prozent von Österreichs Bevölkerung fliegt mehrmals im Monat oder häufiger, wobei der Anteil bei Frauen mit drei Prozent halb so hoch ist wie bei Männern mit sechs Prozent. Weitere 14 Prozent der Bevölkerung fliegen mehrmals im Jahr. Der Anteil der Personen, die nie fliegen, ist mit 29 Prozent deutlich höher als der Anteil der Vielfliegenden. Insgesamt nutzen 81 Prozent von Österreichs Bevölkerung das Flugzeug selten oder gar nicht. Auch hier ist der Anteil der Frauen mit 85 Prozent höher als jener der Männer mit 76 Prozent.

Die Klimabilanz von Flugzeugen ist sehr schlecht. Laut Umweltbundesamt verursachen internationale Flüge mit 395 Kilogramm pro 1.000 Personenkilometer rund acht Mal so viele Treibhausgase wie ein Reisebus. Besonders klimaschädlich sind die Inlandsflüge: Mit 965 Kilogramm Treibhausgase pro 1.000 Personenkilometer verursachen sie 76 Mal so viele Treibhausgase wie die Bahn in Österreich, verdeutlicht der VCÖ.

Vielfliegende sind in erster Linie Geschäftsreisende. Der VCÖ sieht die Unternehmen gefordert, verstärkt mit Videokonferenzen Dienstflüge zu ersetzen. Auch sind dort, wo es möglich ist, Dienstreisen mit der Bahn durchzuführen. Zum einen gibt es gerade von Wien, Linz, Salzburg oder Innsbruck Direktverbindungen in zahlreiche Großstädte von Österreichs Nachbarstaaten. Zum anderen nimmt auch die Zahl der Nachtzugverbindungen laufend zu. „Klimaschutz ist in der heutigen Zeit ein zentraler Teil der unternehmerischen Verantwortung. Erfreulich ist, dass immer mehr Unternehmen diese Verantwortung ernstnehmen“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest.

Gefordert ist vor allem auch die Politik in Europa. Zum einen braucht es deutlich mehr internationale Bahnverbindungen. "Jede EU-Hauptstadt und jede größere Stadt in der EU soll künftig sehr gut mit der Bahn erreichbar sein. Und die EU muss endlich die Steuerprivilegien für den Klimasünder Flugverkehr beenden", weist VCÖ-Experte Schwendinger auf bisherige Versäumnisse der EU hin. Laut einer von der EU-Kommission beauftragten Studie aus dem Jahr 2019 wurden die Flugkonzerne vor der Covid-19 Pandemie durch die fehlende Kerosinsteuer mit rund 30 Milliarden Euro pro Jahr indirekt subventioniert, weitere 40 Milliarden Euro macht die fehlende Umsatzsteuer auf Flugtickets für grenzüberschreitende Flüge aus.

Information zur Umfrage: Durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut MARKET, Kombination von telefonischer CATI-Erhebung mit Online Interviews, repräsentativ für Österreichs Bevölkerung ab 16 Jahre, Sample 1.220 Personen, maximale statistische Schwankungsbreite +/- 2,86 Prozent

VCÖ: Sehr wenige fliegen extrem viel - sehr viele fliegen wenig oder gar nicht (Österreichs Bevölkerung ab 16 Jahre)

Fliege nie: 29 Prozent

Fliege einmal im Jahr oder seltener: 52 Prozent

Fliege mehrmals im Jahr: 14 Prozent

Fliege mehrmals im Monat: 3 Prozent

Fliege mehrmals in der Woche: 1 Prozent

Quelle: MARKET, VCÖ 2021

 

VCÖ: Frauen fliegen weniger als Männer

(Frauen, in Klammer Männer, ab 16 Jahre, repräsentative Befragung durch MARKET)

Fliege nie: 30 Prozent (27 Prozent)

Fliege einmal im Jahr oder seltener: 55 Prozent (49 Prozent)

Fliege mehrmals im Jahr: 11 Prozent (16 Prozent)

Fliege mehrmals im Monat: 2 Prozent (4 Prozent)

Fliege mehrmals in der Woche: 1 Prozent (2 Prozent)

Quelle: MARKET, VCÖ 2021

Zurück zur Übersicht