VCÖ-Bahntest: Wien Hauptbahnhof von Fahrgästen am besten bewertet - bei kleineren Bahnhöfen gewinnen Spittal / Drau und Gmunden

VCÖ: Bahnhof Kapfenberg wird am schlechtesten bewertet

Wien (VCÖ, 22. August 2019) – Dem Wiener Hauptbahnhof gelingt der Hattrick: Zum dritten Mal in Folge wurde er beim VCÖ-Bahntest in der Kategorie der großen Bahnhöfe von den Fahrgästen am besten bewertet. Silber geht an den Salzburger Hauptbahnhof, Bronze an den Klagenfurter Hauptbahnhof. Außerhalb der Landeshauptstädte gewinnt der Bahnhof von Spittal-Millstätter See und bei den kleinen Bahnhöfen jener von Gmunden. Der größte Verbesserungsbedarf wird beim Bahnhof Kapfenberg sowie bei den Bahnhöfen Retz und Stams gesehen.

The winner is: Wien Hauptbahnhof. Beim VCÖ-Bahntest erhält Österreichs größter Bahnhof in Summe die besten Bewertungen. Vor allem bei der Erreichbarkeit mit dem Öffentlichem Verkehr, der Barrierefreiheit und dem Bahnhofsgebäude insgesamt schneidet der Wiener Hauptbahnhof gut ab. „Silber“ geht in der Kategorie der großen Bahnhöfe an den Salzburger Hauptbahnhof, Bronze an den Klagenfurter Hauptbahnhof.

Am schlechtesten schneidet bei den großen Bahnhöfen der Hauptbahnhof Bregenz ab. Vor allem der Erhaltungszustand, der Warte- und Aufenthaltsbereich sowie die Sanitäranlagen bewerteten die Fahrgäste beim VCÖ-Bahntest schlecht. Auch beim Bahnhof Wien Meidling werden Verbesserungen gewünscht. Dem sehr stark frequentierten Bahnhof fehlt es vor allem an ausreichend Warte- und Aufenthaltsbereichen. „Der Bahnhof Wien-Meidling ist schon heute angesichts der großen Anzahl an Fahrgästen zu klein. Mit der Eröffnung des Semmeringbasistunnels im Jahr 2026 wird die Frequenz nochmals zunehmen. Ein Ausbau sollte daher hohe Priorität bekommen“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest.

Außerhalb der Landeshauptstädte wird der Bahnhof Spittal-Millstätter See beim VCÖ-Bahntest am besten bewertet. Den zweiten Platz teilen sich der Bahnhof Dornbirn und Wels Hauptbahnhof. Bei den kleineren Bahnhöfen gewinnt der Bahnhof Gmunden vor den Bahnhöfen Zeltweg und Peggau-Deutschfeistritz.

Die Liste jener Bahnhöfe, die bei den Fahrgästen nicht gut ankommen, führt der Bahnhof von Kapfenberg an, der derzeit umgebaut wird. Im Sommer 2020 soll der neue Bahnhof fertig sein. „Gut möglich, dass Kapfenberg dann ähnlich wie der Bahnhof Attnang-Puchheim von der Flop in die Topliste wechselt“, so VCÖ-Experte Gansterer. Modernisierungsbedarf wird zudem bei den Bahnhöfen Retz und Bahnhof Stams gesehen. Dahinter folgt der Bahnhof Lienz, bei dem der Umbau bereits begonnen hat.

Fast drei Viertel der Fahrgäste kommen übrigens mit dem Öffentlichen Verkehr, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof. „Die Kombination von Gehen und Öffentlichen Verkehr bzw. Fahrrad und Öffentlichem Verkehr ist die klimafreundlichste Form mobil zu sein. In Zeiten der Klimakrise sollte jeder Bahnhof nicht nur ausreichend Fahrradabstellanlagen haben, sondern auch optimal zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar sein. In diesem Bereich hat Österreich noch aufzuholen“, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Am VCÖ-Bahntest 2019 nahmen 10.537 Fahrgäste in den Zügen von neun Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, CAT City-Airport Train, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits,  ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum Mai und Juni 2019.

VCÖ-Bahntest: Wien Hauptbahnhof gewinnt bei den großen Landeshauptstadt Bahnhöfen

1. Wien Hauptbahnhof

9. Bahnhof Imst-Pitztal
10. Bahnhof Wulkaprodersdorf

VCÖ-Bahntest: Die meisten Fahrgäste kommen mit Öffis oder zu Fuß zum Bahnhof
(Wie sind Sie zum Abfahrtsbahnhof gekommen?)

Mit Öffentlichem Verkehr: 34 Prozent
Zu Fuß: 31 Prozent
Mit Pkw selbstlenkend: 14 Prozent
Mit Taxi oder Pkw mitfahrend: 13 Prozent