VCÖ-Bahntest: Österreichs Bahnfahrer wollen häufigere Verbindungen und bessere Anschlüsse

VCÖ (Wien, 13. August 2014) – Die wichtigsten Anliegen der Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer sind ein österreichweiter Taktfahrplan mit häufigeren Verbindungen, auch am Abend. Zudem sollen Anschlussverbindungen an Regionalbahnen und Busse verbessert werden, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Rund 14.000 Fahrgäste wurden österreichweit befragt. Die Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer sind mit dem Personal am zufriedensten und ärgern sich unter anderem über mangelnde Informationen bei Verspätungen sowie über schlechten Handy- und Internet-Empfang. Fast jeder 2. Fahrgast fährt heute Strecken mit der Bahn, die früher mit dem Auto zurückgelegt wurden. Der VCÖ betont, dass es vor allem beim Angebot bei Regionalverbindungen Verbesserungen braucht.

Drei Viertel von Österreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern wünschen einen Taktfahrplan und gute Anschlussverbindungen an Regionalbahnen und Busse, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Es wurden österreichweit rund 14.000 Fahrgäste von sechs Bahnunternehmen (Außerfernbahn, CAT, Mariazellerbahn, ÖBB, Westbahn, Zillertalbahn) befragt. Neben häufigeren und schnelleren Verbindungen wird auch ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich gewünscht. „Das Fahrkarten-System ist zu modernisieren. Fahrkarten sollten so einfach wie möglich erhältlich sein. Die Zukunft liegt sicher in multimodalen Mobilitätskarten, die neben dem gesamten Öffentlichen Verkehr in Österreich auch Carsharing und Leihräder inkludieren“, betont VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer. 

Die Bereitschaft, häufiger mit der Bahn zu fahren, ist groß. Jeder dritte Fahrgast fährt jetzt häufiger Bahn als im Jahr davor. Beim VCÖ-Bahntest sagten zudem 47 Prozent der Fahrgäste, dass sie heute zumindest einzelne Strecken mit der Bahn fahren, die sie früher mit dem Auto gefahren sind. Als häufigste Motive für den Umstieg werden die kürzere Fahrzeit und ein verbessertes Angebot der Bahn sowie die Kosten für das Auto genannt. Auch preisliche Sonderangebote sowie der Wechsel von Arbeitsplatz oder Wohnort motivieren zum Umstieg vom Auto auf die Bahn. 

Beim VCÖ-Bahntest beurteilen die Fahrgäste die Leistungen der Bahnen. Die besten Noten erhielt das Zugpersonal bzw. das Personal vom Bordservice. Auch mit der Anzahl der Sitzplätze und der Sauberkeit der Züge ist man zufrieden. Verbesserungsbedarf wird unter anderem beim WC in den Zügen, beim Empfang für Handy und Internet sowie bei der Information über Verspätungen gesehen. Gespalten sind die Fahrgäste beim Thema Fahrradmitnahme: Rund vier von zehn Fahrgästen ist die Mitnahmemöglichkeit des Fahrrads wichtig, für ebenso viele nicht wichtig. Die Möglichkeit zur Mitnahme wird schlecht bewertet: Nur Note 3,0 für die Mitnahme in Nahverkehrszügen und überhaupt nur 3,4 für die (mangelnde)  Mitnahmemöglichkeit in Fernreisezügen. „Die Zukunft der Mobilität ist multimodal. Das bedeutet auch, dass die Verknüpfung von Bahn und Rad zu verbessern ist. Dazu zählen auch mehr Leihradsysteme sowie ausreichend sichere und wettergeschützte Abstellmöglichkeiten“, erläutert VCÖ-Experte Gansterer. 

Weitere Ergebnisse des VCÖ-Bahntest: Sechs von zehn sehen eine verbesserte Gesamtreisezeit, 58 Prozent sagen, die Bahnen sind pünktlicher geworden und 56 Prozent erleben eine verbesserte Qualität bei den eingesetzten Waggons. 13 Prozent der Fahrgäste erleben aber eine Verschlechterung bei der Häufigkeit der Zugverbindungen. Bei den Verbindungen am Abend und bei Regionalverbindungen insgesamt werden Verbesserungen gewünscht. Der VCÖ betont, dass Regionalbahnen zu modernisieren sind. Viele Fahrgäste wünsche auch eine Reaktivierung eingestellter Bahnen. „Die Anliegen und Verbesserungsvorschläge der Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer sind ernst zu nehmen. Aus den vergangenen Jahren kann auch gelernt werden, dass Verbesserungen bei der Bahn registriert werden. Dort, wo das Angebot verbessert wurde, sind die Fahrgastzahlen auch deutlich gestiegen“, fordert VCÖ-Experte Gansterer häufigere Verbindungen. 

Mehr Ergebnisse des VCÖ-Bahntests 2014: Im Internet unter www.vcoe.at


VCÖ-Bahntest 2014: Das Zeugnis der Fahrgäste für die Bahnen 

Zufriedenheit mit Personal des Bordservice: 1,5 
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,6 
Anzahl Sitzplätze: 1,8  
Sauberkeit Zug: 1,8 
Verständlichkeit der Durchsagen im  Zug: 1,9 Zufriedenheit Qualität Bordservice: 1,9 
Zufriedenheit mit Anschlussverbindungen: 2,0 
Zufriedenheit mit Klimaanlage bzw. Heizung: 2,1 
Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 2,1 
Zufriedenheit Anzahl Zugverbindungen am gesamten Bahnnetz: 2,2
Empfang Mobiltelefon und Internet: 2,5 
Gesamteindruck WC: 2,5 
Information bei Verspätungen: 2,5 
Zufriedenheit mit Möglichkeit der Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen: 3,0 Zufriedenheit mit Möglichkeit der Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen: 3,4

Quelle: VCÖ 2014


VCÖ-Bahntest: Fast jeder zweite Fahrgast von Auto auf Bahn umgestiegen
(Fahren Sie heute Strecken mit der Bahn, die Sie früher mit Auto gefahren sind?)

Ja, einige: 28 Prozent 
Ja, wenige: 19 Prozent
Nein: 53 Prozent

Quelle: VCÖ 2014


VCÖ-Bahntest: Angebotsverbesserungen und Autokosten motivieren zum Umstieg auf Bahn
(Welche Gründe hatten Einfluss auf Umstieg vom Auto auf Bahn?)
Kürzere Fahrzeit der Bahn: 52 Prozent 
Verbessertes Angebot der Bahn: 51 Prozent
Autokosten: 51 Prozent 
Preisliche Sonderangebote der Bahn: 39 Prozent
Arbeitsplatzwechsel: 29 Prozent 
Wohnortwechsel: 22 Prozent 
Habe kein Auto mehr:18 Prozent

Quelle: VCÖ 2014 


VCÖ-Bahntest: Fahrgäste wollen Taktfahrplan und verbesserte Anschlussverbindungen
(Welche Maßnahmen sind sehr wichtig, damit mehr Menschen Bahn fahren?)

1. Gute Anschlüsse an andere Bahnen bzw. Bus: 74 Prozent
2. Taktfahrplan mit regelmäßigen Verbindungen: 73 Prozent
3. Häufigere Zugverbindungen: 67  Prozent
4. Pünktlichere Zugverbindungen: 67 Prozent
5. Eine Fahrkarte, die für alle Öffis gilt: 66 Prozent
6. Zugverbindungen auch am späten Abend: 64 Prozent
7. Kurze Wartezeiten beim Umsteigen: 64 Prozent
8. Schnellere Zugverbindungen: 64 Prozent 
9. Einfacher Ticketkauf: 62 Prozent 
10. Guter Empfang bei Mobiltelefonen, mobiles Internet: 47 Prozent
11. Barrierefreie Einstiege bei Waggons: 45 Prozent 
12. Moderne, komfortable Waggons: 40 Prozent
13. Steckdose am Sitzplatz: 39 Prozent 
14. Bessere Informationen: 35 Prozent
15. Begleitpersonal Zug: 26 Prozent 
16. Fahrradboxen am Bahnhof: 22 Prozent
17. Carsharing / Mietwagen  am Bahnhof: 14 Prozent

Quelle: VCÖ 2014 


VCÖ-BAHNTEST: WIE SICH DIE BAHNEN IM JAHR 2014 ENTWICKELT HABEN 
A) Sechs von zehn Fahrgästen erleben verbesserte Gesamtreisezeit 
Gesamtreisezeit hat sich verbessert: 60 Prozent 
Keine Änderung: 32 Prozent
Verschlechtert: 8 ProzentQuelle: VCÖ-Bahntest 2014

B) Mehrheit der Fahrgäste erlebt Bahnen heuer pünktlicher als im Vorjahr
Bahnen sind pünktlicher geworden: 58 Prozent
Keine Änderung: 32 Prozent
Bahnen sind unpünktlicher geworden: 10 ProzentQuelle: VCÖ-Bahntest 2014

C) Mehrheit der Fahrgäste sieht verbesserte Qualität der eingesetzten Waggons
Verbesserte Qualität der Waggons: 56 Prozent
Gleich geblieben: 34 Prozent
Verschlechtert: 10 ProzentQuelle: VCÖ-Bahntest 2014

D) Jeder zweite findet Information und Service der Bahnen verbessert 
Verbessert: 52 Prozent 
Gleich geblieben: 41 Prozent
Verschlechtert: 7 ProzentQuelle: VCÖ-Bahntest 2014

E) Jeder 8. Fahrgast erlebt Verschlechterungen bei Anzahl der Zugverbindungen 
Häufigkeit der Zugverbindungen hat sich verbessert: 52 Prozent
Keine Änderung: 35 Prozent
Verschlechtert: 13 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2014


Statistische Daten zum VCÖ-Bahntest 2014: 

Anzahl befragte Personen: 13.916
Umfragezeitraum: Mai bis Juli 2014
Befragungen in den Zügen der Außerfernbahn, CAT, Mariazellerbahn, ÖBB, Westbahn, Zillertalbahn

Frauen: 57 Prozent
Männer: 43 Prozent

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