VCÖ-Bahntest: Jeder 4. Fahrgast für häufigere Verbindungen auf Regionalbahnen

VCÖ-Bahntest: Durch Jahresnetzkarte wird häufiger Bahn gefahren, verstärktes Homeoffice entlastet Pendlerzüge

VCÖ (Wien, 22. Dezember 2021) – Im Jahr 2021 waren im Vergleich zum Vorjahr mehr Fahrgäste mit Österreichs Bahnen unterwegs, aber weniger als in der Vor-Covid-19 Zeit. Die Leistung des Zugpersonals im zweiten Coronajahr wird von den Fahrgästen besonders geschätzt, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Verbesserungsbedarf besteht aus Sicht der Fahrgäste unter anderem bei der Anzahl der Zugverbindungen, insbesondere im Regionalverkehr und bei Anschlüssen an Regionalbusse. Jeder fünfte Fahrgast erlebte heuer eine Verschlechterung bei der Pünktlichkeit. Der VCÖ fordert häufigere Verbindungen in den Regionen, insbesondere auch außerhalb der klassischen Pendelzeiten tagsüber und am späteren Abend.

Das Jahr 2021 war das europäische Jahr der Schiene und so wie das Vorjahr vom Coronavirus geprägt. Ein Großteil der Fahrgäste ist mit den Leistungen der Bahnen während der Covid-19 Pandemie zufrieden, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Bei der größten Fahrgastbefragung Österreich wurden österreichweit im heurigen Herbst 8.810 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragt.

Die Bestnoten beim VCÖ-Bahntest erhält das Zugpersonal, sowohl für Freundlichkeit als auch für Hilfsbereitschaft. Das den Fahrgästen das Zugpersonal wichtig ist und schätzt, zeigt sich auch darin, dass ein Viertel der Fahrgäste sich mehr Zugpersonal bzw. eine stärkere Präsenz wünscht. Während neun von zehn Fahrgästen beim VCÖ-Bahntest angaben, mit der Sauberkeit des Zuges und dem Sitzplatzangebot zufrieden zu sein, ist jeder fünfte Fahrgast mit den Anschlussverbindungen an andere Züge und mit der Häufigkeit der Verbindungen unzufrieden sowie jeder dritte Fahrgast mit der Verbindungsqualität für Mobiltelefon und Internet. Ebenso jeder dritte Fahrgast wünscht eine bessere Abstimmung mit regionalen Busverbindungen und dem Öffentlichen Verkehr vor Ort. Mit der Pünktlichkeit der Bahnen sind drei Viertel der Fahrgäste zufrieden, jeder vierte Fahrgast sieht Verbesserungsbedarf.

Der Wunsch nach mehr Bahnreisen spiegelt sich auch im VCÖ-Bahntest wider. Drei von zehn Fahrgästen möchten im kommenden Jahr häufiger Bahnfahren als heuer. Auch im internationalen Reiseverkehr: Jeder 4. Fahrgast möchte mehr Verbindungen in europäische Metropolen. „Dass der neue Fahrplan zusätzliche Nachtzug-Verbindungen brachte, ist ein Schritt in die richtige Richtung, dem weitere folgen müssen, damit der Reiseverkehr auf Klimakurs kommt“, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Sechs Prozent der Fahrgäste haben in den vergangenen zwölf Monaten eine Urlaubsreise mit dem Nachtzug gemacht, weitere 32 Prozent fuhren tagsüber in Österreich oder ins benachbarte Ausland mit der Bahn auf Urlaub. Jeder dritte Fahrgast wünscht, dass die Buchung internationaler Bahnreisen einfacher wird.

44 Prozent der berufstätigen Fahrgäste gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass sie jetzt häufiger im Homeoffice sind als vor der Covid-19 Pandemie. 41 Prozent der berufstätigen Fahrgäste arbeiten in einem Bereich, in dem Homeoffice nicht möglich ist. Verstärktes Homeoffice trägt nicht nur zur Entlastung der Straßen bei, sondern auch dazu, dass es weniger überfüllte Pendlerzüge gibt.

Was sich viele Bahnpendlerinnen und Bahnpendler von ihrem Arbeitgeber wünschen: Ein Öffi-Jobticket. Acht von zehn berufstätigen Fahrgästen gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass das Jobticket für sie von Interesse ist, aber nur 42 Prozent haben bereits eines. Bei 58 Prozent der Interessierten bietet ihr Arbeitgeber kein Jobticket an. Für die Verringerung der Verkehrsprobleme auf den Straßen und für das Erreichen der Klimaziele wären mehr Öffi-Jobtickets positiv, wie ein weiteres Ergebnis des VCÖ-Bahntest zeigt: 62 Prozent jener, die nun eine Jahresnetzkarte haben, fahren jetzt häufiger mit der Bahn als vorher.

Der VCÖ fordert häufigere Bahnverbindungen, vor allem in den Regionen gibt es außerhalb der klassischen Pendelzeiten Aufholbedarf. "Heutzutage arbeiten zunehmend mehr Menschen Teilzeit oder haben unregelmäßige Arbeitszeiten. Deshalb ist es wichtig, dass es auch außerhalb der Städte und Ballungsräume tagsüber und am späteren Abend ein gutes und regelmäßiges öffentliches Verkehrsangebot gibt", betont VCÖ-Experte Schwendinger.

Am VCÖ-Bahntest 2021 nahmen 8.810 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum September und Oktober 2021.

VCÖ-Bahntest 2021: Die Hälfte der Fahrgäste ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs

Wie lange waren Sie zum Bahnhof unterwegs?

Weniger als 15 Minuten: 51 Prozent

15 – 30 Minuten: 35 Prozent

Mehr als 30 Minuten: 14 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest: Jeder 4. Fahrgast wünscht häufigere Verbindungen auf Regionalbahnen

Wie zufrieden sind Sie mit der Anzahl an Zugverbindungen auf dem Bahnnetz in Österreich gesamt (in Klammer auf Regionalbahnen)

Sehr zufrieden: 35 Prozent (29 Prozent)

Zufrieden: 54 Prozent (44 Prozent)

Wenig zufrieden: 10 Prozent (22 Prozent)

Gar nicht zufrieden: 1 Prozent (5 Prozent)

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest: Drei Viertel der Fahrgäste mit Pünktlichkeit der Bahnen zufrieden

Sehr zufrieden: 27 Prozent

Zufrieden: 46 Prozent

Befriedigend: 19 Prozent

Unzufrieden: 6 Prozent

Gar nicht zufrieden: 3 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest 2021: Mit Jahresnetzkarte wird häufiger Bahn gefahren

Seit ich eine Jahresnetzkarte habe, nutze ich die Bahn …

Viel häufiger: 35 Prozent

Häufiger: 27 Prozent

Gleich viel: 37 Prozent

Seltener: 1 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest 2021: Drei von zehn Fahrgästen möchten künftig häufiger Bahnfahren

Ich werde in Zukunft …

häufiger Bahn fahren: 29 Prozent

gleich viel Bahn fahren: 65 Prozent

seltener Bahn fahren: 6 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest 2021: Öffi-Jobticket für 8 von 10 berufstätigen Fahrgästen interessant

Wenn Sie berufstätig sind, nutzen Sie ein Öffi-Jobticket?

Ja, nutze es bereits: 34 Prozent

Nein, würde es aber nutzen, wenn es angeboten wird: 47 Prozent

Nein, es wird aber vom Unternehmen angeboten: 19 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest 2021: Fast die Hälfte der berufstätigen Fahrgäste häufiger im Homeoffice tätig

Homeoffice im Vergleich zu Vor-Covid-19

Viel mehr: 24 Prozent

Etwas mehr: 20 Prozent

Gleich viel: 12 Prozent

Weniger: 4 Prozent

Kann kein Homeoffice machen: 41 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest 2021: Das Zeugnis für die aktuelle Zugfahrt

(Alle Fahrgäste)

Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,5

Freundlichkeit des Zugpersonals: 1,5

 

Sauberkeit des Sitzplatzes: 1,6

Zufriedenheit mit Zugfahrt allgemein: 1,6

Wie sehr vermittelt Zugpersonal Sicherheit: 1,6

 

Sitzplatzangebot im Zug: 1,7

Sauberkeit Zug insgesamt: 1,7

 

Klimaanlage bzw. Heizung: 1,8

Wer umgestiegen ist: Wie stressfrei war das Umsteigen: 1,8

 

Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 1,9

Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 1,9

Zufriedenheit mit öffentlichen Anschlussverbindungen: 1,9

 

Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 2,0

 

Wenn Speisen konsumiert:

Servicepersonal: 1,5

Zufriedenheit mit Qualität: 1,8

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ: Vier von zehn Fahrgästen haben in den vergangenen zwölf Monaten Urlaubsreise mit Bahn gemacht

Mit Nachtzug: 6 Prozent

Bahnfahrt tagsüber: 32 Prozent

Nein, plane aber 2022 eine: 23 Prozent

Nein und plane keine: 39 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

VCÖ-Bahntest 2021: Wie sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt hat

 

Barrierefreiheit der Bahnhöfe

Stark verbessert: 34 Prozent

Verbessert: 51 Prozent

Verschlechtert: 13 Prozent

Stark verschlechtert: 2 Prozent

 

Qualität und Komfort beim Bahnfahren haben sich

Stark verbessert: 31 Prozent

Verbessert: 59 Prozent

verschlechtert: 9 Prozent

Stark verschlechtert: 2 Prozent

 

Qualität der eingesetzten Waggons

Stark verbessert: 30 Prozent

Verbessert: 54 Prozent

Verschlechtert: 14 Prozent

Stark verschlechtert: 2 Prozent

 

Information und Service

Stark verbessert: 30 Prozent

Verbessert: 51 Prozent

Verschlechtert: 16 Prozent

Stark verschlechtert: 3 Prozent

 

Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen

Stark verbessert: 28 Prozent

Verbessert: 53 Prozent

verschlechtert: 16 Prozent

Stark verschlechtert: 3 Prozent

 

Anwesenheit Zugpersonal

Stark verbessert: 27 Prozent

Verbessert: 48 Prozent

Verschlechtert: 20 Prozent

Stark verschlechtert: 5 Prozent

 

Barrierefreiheit der Waggons

Stark verbessert: 27 Prozent

Verbessert: 47 Prozent

Verschlechtert: 21 Prozent

Stark verschlechtert: 4 Prozent

 

Häufigkeit der Zugverbindungen

Stark verbessert: 26 Prozent

Verbessert: 53 Prozent

Verschlechtert: 18 Prozent

Stark verschlechtert: 3 Prozent

 

Verbindungsqualität / Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug

Stark verbessert: 26 Prozent

Verbessert: 42 Prozent

Verschlechtert: 24 Prozent

Stark verschlechtert: 8 Prozent

 

Abstimmung Bahn mit anderem öffentlichen Verkehr

Stark verbessert: 22 Prozent

Verbessert: 47 Prozent

Verschlechtert: 25 Prozent

Stark verschlechtert: 6 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2021

 

 

 

 

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