VCÖ: Anzahl Lkw-Leerfahrten in Österreich stark gestiegen – jeden 3. Kilometer fahren Lkw leer

VCÖ: Dieselprivileg abschaffen, Lkw-Maut ausweiten, Mindestmaut auf EU-Ebene einführen

Autobahn, auf welcher sehr viele Autos und Lkws zu sehen sind

VCÖ (Wien, 8. Oktober 2020) – Anstatt zu sinken, hat der Anteil der Lkw-Leerfahrten in Österreich in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Eurostat-Daten zeigt. Der Anteil der leer gefahrenen Kilometer stieg seit dem Jahr 2010 von 31 auf 34 Prozent, die Anzahl der Leerfahrten von 16,9 auf 24,3 Millionen im Vorjahr. Die hohe Anzahl und der Anstieg der Leerfahrten ist auch eine Folge des zu billigen Transports. Der VCÖ fordert die rasche Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel, die Ausweitung der Lkw-Maut in Österreich und eine Mindestmaut auf EU-Ebene.

Der in den vergangenen Jahren stark gestiegene Lkw-Verkehr in Österreich ist für viele Autofahrer ein Ärgernis und für die Bevölkerung aufgrund von Lärm- und Abgasbelastung eine Gesundheitsgefährdung. Der Lkw-Verkehr hat auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht, macht der VCÖ aufmerksam.

Nun zeigt eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Eurostat-Daten, dass viele Lkw auf Österreichs Straßen leer unterwegs sind und der Anteil der Lkw-Leerfahrten in den vergangenen Jahren statt zu sinken sogar gestiegen ist. Während im Jahr 2010 noch 40 Prozent der Lkw leer fuhren, waren es im Vorjahr bereits 45 Prozent. Da zusätzlich der Lkw-Verkehr stark gestiegen ist, nahm die Zahl der Leerfahrten um mehr als sieben Millionen auf 24,3 Millionen zu.

926 Millionen Kilometer legten Lkw im Vorjahr in Österreich ohne Ladung zurück, das waren um 162 Millionen Kilometer mehr als noch im Jahr 2013. Der Anteil der leer gefahrenen Kilometer ist von bereits hohen 40 Prozent im Jahr 2013 auf sogar 45 Prozent im Vorjahr gestiegen, berichtet der VCÖ.

„Dass es Leerfahrten gibt, ist klar und nicht zu verhindern. Sehr wohl aber kann der Anteil der Leerfahrten durch Logistikmaßnahmen und Anreizen zur verstärkten Kooperation zwischen Unternehmen, reduziert werden. Damit das passiert, müssen die Rahmenbedingungen angepasst werden“, erklärt VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

In der Schweiz ist der Leerfahrten-Anteil mit 36 Prozent um ein Fünftel niedriger als in Österreich. In der Schweiz ist das gesamte Straßennetz bemautet, in Österreich hingegen zahlen Lkw nur auf Autobahnen und Schnellstraßen Maut. Auch wird in Österreich im Unterschied zur Schweiz Diesel, der Treibstoff der Lkw, steuerlich begünstigt. Die niedrigen Spritpreise in Österreich führen zudem zu Umweg-Transit, zum Leidwesen der Anrainerinnen und Anrainer. So hat der Lkw-Transit auf der Brennerautobahn bereits wieder das Niveau der Vor-Coronazeit erreicht. Im September waren mit 214.800 sogar um 1.300 Schwerfahrzeuge mehr über den Brenner unterwegs als im September des Vorjahres. Der VCÖ fordert die rasche Abschaffung des Dieselprivilegs.

Und für das Transitland Österreich ist es wichtig, dass die EU endlich eine Mindestmaut für Lkw einführt. Dabei sollen nach Schweizer Vorbild auch die vom Lkw-Verkehr verursachten externen Kosten, wie beispielsweise die durch Lärm und Abgase verursachten Gesundheits- und Umweltschäden, berücksichtigt werden. Wenn die indirekte Subventionierung langer Transportwege beendet wird, erhöht das zudem die Wettbewerbschancen regionaler Produkte, weist der VCÖ auf einen ökonomischen Zusatznutzen hin.

„Auch der Güterverkehr ist auf Klimakurs zu bringen. Die Reduzierung von Leerfahrten ist ökologisch und ökonomisch gesehen besonders sinnvoll“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger abschließend fest.

VCÖ: Immer mehr Lkw-Leerfahrten in Österreich (Anzahl Lkw-Leerfahrten in Österreich – in Klammer Anteil an den Lkw-Fahrten)

Jahr 2019: 24,289 Millionen Leerfahrten (45%)

Jahr 2018: 23,778 Millionen Leerfahrten (45%)

Jahr 2017: 23,667 Millionen Leerfahrten (45%)