VCÖ: Anzahl der Zweitautos in Österreich seit 2000 mehr als verdoppelt – Höchster Zweitauto-Anteil im Burgenland

VCÖ fordert mehr Bahn und Bus sowie bessere Rad-Infrastruktur für Regionen

VCÖ (Wien, 18. Oktober 2019) – Immer mehr Haushalte in Österreich haben Zweitautos. Den höchsten Zweitauto-Anteil hat das Burgenland, wo es fast doppelt so viele Zweitwagen pro 1.000 Haushalte gibt wie in Salzburg, Tirol oder Vorarlberg, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der Zweitwagen in Österreich von 0,71 Millionen auf 1,56 Millionen mehr als verdoppelt. Der VCÖ fordert für Österreichs Regionen mehr Öffentlichen Verkehr, einen starken Ausbau der Rad-Infrastruktur sowie eine verkehrssparende Raumordnung.

Die Zahl der Zweitautos nimmt in Österreich immer stärker zu. Während im Zeitraum 2000 bis 2010 die Zweitwagenflotte von Österreichs Haushalten im 292.000 auf 998.000 anwuchs stieg sie seither mit über 560.000 deutlich stärker. Eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt, dass auf 1.000 Haushalte bereits 399 Zweitwagen kommen.

Der Unterschied zwischen den Bundesländern ist groß. Den höchsten Zweitauto-Anteil hat das Burgenland mit 653 Zweitwagen pro 1.000 Haushalte, dahinter folgen Niederösterreich (547), Oberösterreich (532), Kärnten (509) und die Steiermark (503), informiert der VCÖ. In den drei wesentlichen Bundesländern ist der Anteil der Zweitwagen deutlich niedriger: In Vorarlberg kommen auf 1.000 Haushalte 342 Zweitwagen, in Salzburg 339 und in Tirol 337. Den niedrigsten Zweitwagenanteil hat Österreichs Bundeshauptstadt Wien mit 108.

„Zweitwagen waren vor 20, 30 Jahren ein Zeichen von Wohlstand. Heute ist ein hoher Anteil von Haushalten mit Zweitwagen ein Indiz von Mangel. Ein Mangel an Nahversorgung und an öffentlichen Verkehrsverbindungen“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Die Bevölkerung in den Regionen leidet heute unter den Fehlern der Vergangenheit in der Siedlungsentwicklung. Ortskerne und Nahversorgung wurden vernachlässigt, Supermärkte und Wohnsiedlungen entstanden an Orten, die oft nur mit dem Auto gut erreichbar sind.

Zweitwagen werden im Schnitt nur 7.300 Kilometer pro Jahr gefahren, sind im Schnitt 23,5 Stunden am Tag „Stehzeuge“. Zweitwagen belasten das Haushaltsbudget und benötigen viel Platz. Alle Zweitwagen aneinander gereiht ergeben eine rund 7.500 Kilometer lange Autokolonne – das entspricht der Distanz von Graz ans Nordkap und wieder retour.

Die Regionen brauchen mehr öffentliche Verkehrsverbindungen, betont der VCÖ. Von Österreichs 124 regionalen Zentren, die ein wichtiger Schul- und Arbeitsstandort für die jeweilige Region sind, haben elf keinen Bahnanschluss. Zudem braucht es aufgrund der zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeiten auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten häufigere Verbindungen.

Weiteres Manko in vielen Regionen: Fehlende Rad-Infrastruktur. Vier von zehn Autofahrten in den Regionen sind kürzer als fünf Kilometer. Eine Distanz, die viele mit dem Rad fahren können, vorausgesetzt es gibt Radwege. Zu oft sind Siedlungen mit dem nächstgelegenen Ort nur mit einer Freilandstraße verbunden, wo Lkw und Pkw 80 km/h oder schneller fahren.

„Österreich kann seine Klimaziele nur erreichen, wenn auch die Regionen ein deutlich besseres klimaverträgliches Mobilitätsangebot erhalten“, betont VCÖ-Experte Gansterer. „Bei Verfehlen der Klimaziele fließen Milliarden Euro in Zertifikatskäufe und Strafzahlungen. Geld, das in mehr Bahn- und Busverbindungen sowie den Ausbau der Rad-Infrastruktur deutlich besser investiert ist.

VCÖ: Immer mehr Zweitautos in Österreich (Anzahl Zweit- und Drittwagen von Österreichs Haushalten)

Jahr 2018: 1,561 Millionen
Jahr 2016: 1,376 Millionen
Jahr 2014: 1,080 Millionen
Jahr 2010: 0,998 Millionen
Jahr 2006: 0,918 Millionen
Jahr 2000: 0,706 Millionen

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2019

VCÖ: Anzahl der Zweitautos im Verhältnis zu Haushalten im Burgenland am höchsten (Anzahl Zweitautos pro 1.000 Haushalte im Jahr 2018)

 

Burgenland: 653 Zweitautos / 1.000 Haushalte
Niederösterreich: 547
Oberösterreich: 532
Kärnten: 509
Steiermark: 503
Vorarlberg: 342
Salzburg: 339
Tirol: 337 
Wien: 108


Österreich: 399 Zweitautos / 1.000 Haushalte

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2019

 

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