Todesfallen bei Lkw rasch beseitigen - Nachrüstung mit Abbiegeassistenten beschließen

Petition für verpflichtende Nachrüstung unterstützen

VCÖ (Wien, 5. Februar 2019) – Der „tote Winkel“ bei Lkw ist für alle, die zu Fuß, mit dem Fahrrad, Moped oder Motorrad unterwegs sind, lebensgefährlich. Eltern fordern nun in einer Petition an Verkehrsminister Norbert Hofer die verpflichtende Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenten. Der VCÖ ruft zur Unterzeichnung der Petition auf.

Rechtsabbiegende Lkw sind aufgrund ihres „toten Winkel“ eine große Gefahr im Straßenverkehr. Vergangene Woche verlor deshalb ein neunjähriges Kind sein Leben. Im Vorjahr waren nach vorläufigen Daten Lkw an acht tödlichen Fußgängerunfällen und sechs tödlichen Radfahrerunfällen beteiligt, macht der VCÖ aufmerksam.

Abbiegeassistenten könnten viele schwere Lkw-Unfälle vermeiden. Eltern haben nun eine Petition an Verkehrsminister Norbert Hofer gestartet, in der die verpflichtende Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenten gefordert wird. Der VCÖ ruft dazu auf, die Petition zu unterstützen. (https://mein.aufstehn.at/petitions/verpflichtende-nachrustung-von-abbiegeassistenten-fur-lkws-jetzt-1)

„Während bereits Tests mit selbstfahrenden Autos gemacht werden, ist eine im Vergleich dazu banale Sicherheitslösung, wie ein Abbiegeassistent, noch immer nicht Standard bei Lkw. Ein Versäumnis, das fatale Folgen hat“, drängt VCÖ-Experte Markus Gansterer auf rasche Maßnahmen gegen den „toten Winkel“ bei Lkw. Neben der verpflichtenden Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenten sind neue Lkw früher als von der EU geplant so zu konstruieren, dass sie den Fahrern eine sichere Rundumsicht ermöglichen.

Die Petition kann hier unterstützt werden
https://mein.aufstehn.at/petitions/verpflichtende-nachrustung-von-abbiegeassistenten-fur-lkws-jetzt-1

Zurück zur Übersicht