Österreicher machten zuletzt rund 3,2 Millionen Geschäftsreisen pro Jahr - Videokonferenzen als Alternative

Hälfte der Auslandsgeschäftsreisen mit Flugzeug

VCÖ (Wien, 13. März 2020) – Die Maßnahmen infolge des Coronavirus treffen auch Geschäftsreisen. Rund 45 Prozent der zuletzt rund 3,2 Millionen Geschäftsreisen pro Jahr gehen ins Ausland, die Hälfte davon mit dem Flugzeug, weist der VCÖ auf Daten der Statistik Austria hin. Der VCÖ betont, dass Videokonferenzen eine gute Alternative zu Geschäftsreisen sind. Zusätzlich zu den gesundheitlichen Aspekten sind Videokonferenzen zeitsparender als auch ressourcenschonender.

Schon in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Geschäftsreisen in Österreich kontinuierlich zurückgegangen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse von Daten der Statistik Austria zeigt. Während im Jahr 2013 noch 4,16 Millionen Geschäftsreisen gemacht wurden, waren es im Jahr 2015 rund 3,81 Millionen und im Jahr 2018 mit 3,33 Millionen um 20 Prozent weniger. Im 1. Halbjahr 2019 ging die Zahl der Geschäftsreisen um 4,6 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr 2019 ist mit rund 3,2 Millionen Geschäftsreisen zu rechnen.

Die Auslandsgeschäftsreisen gingen im gleichen Zeitraum von 2,1 Millionen im Jahr 2013 um mehr als ein Viertel auf rund 1,5 Millionen im Jahr 2018 zurück. Die Hälfte der Auslandsreisen wird mit dem Flugzeug zurückgelegte, macht der VCÖ aufmerksam. Der Rückgang der Geschäftsreisen ist auch eine Folge des verstärkten Einsatzes von Video- und Telefonkonferenzen.

Videokonferenzen sind eine gute Alternative zu Geschäftsreisen. „Zum einen sparen Videokonferenzen viel Zeit und ermöglichen es den Beschäftigten, sofort nach der Videokonferenz sich wieder anderen Arbeitstätigkeiten zuzuwenden. Zudem wird Verkehr vermieden und damit ein Beitrag geleistet, den Klimazielen des Verkehrs näher zu kommen“, erklärt VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

Ein konkretes Beispiel für ein Unternehmen, das schon seit mehreren Jahren verstärkt auf Videokonferenzen setzt, ist die BKS-Bank. Bereits im Jahr 2014 wurden mit 275 Videokonferenzen 141.000 Kilometer vermieden, im Jahr 2018 waren es mit 578 Videokonferenzen bereits 290.000 eingesparte Kilometer, berichtet der VCÖ.

„Videokonferenzen und Homeoffice werden auch nach Eindämmung von COVID-19 an Bedeutung gewinnen. Umso wichtiger ist es, die digitale Infrastruktur auszubauen und zu verbessern. In Zeiten der Digitalisierung braucht es nicht neue Autobahnen oder Schnellstraßen, sondern ein leistungsfähiges digitales Netz“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest.

VCÖ: Zahl der Geschäftsreisen geht seit dem Jahr 2014 zurück
(Anzahl Geschäftsreisen in Österreich)

Jahr 2019: 3,20 Millionen Geschäftsreisen
(Abschätzung auf Basis von 1. Halbjahr)