VCÖ-World-Café: Selbstbestimmte Mobilität in jedem Alter

Beim VCÖ-World-Café „Mobilitätsangebot für ältere Menschen schaffen“ haben 50 Fachleute über Voraussetzungen und Lösungen diskutiert, um unser Verkehrssystem besser auf die Bedürfnisse älterer Menschen abzustimmen.

Alt ist kein Begriff, der an einer bestimmten Altersgrenze festgemacht werden kann. Das Leitbild der Verkehrs- und Infrastrukturplanungen soll ein menschengerechtes System sein, das somit ein seniorengerechtes Verkehrssystem impliziert“, betont Eva-Maria -Eichinger-Vill, Geschäftsführerin des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF). Ein zukunftsfähiges Mobilitätssystem hat individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen sowie lange und selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen.

Nicht zuletzt aufgrund der Technologisierung ergeben sich neue Handlungsfelder für die Planung von Infra-strukturen und den Öffentlichen Verkehr. Für Personen, die nicht oder nicht mehr mit dem Auto fahren können oder wollen, braucht es, besonders in ländlichen Regionen, bedarfsorientierte Systeme im Öffentlichen Verkehr, wie Rufbusse oder Anrufsammeltaxis.

Ein Verkehrssystem, das Fehler verzeiht

Die Bevölkerungsgruppe der Seniorinnen und Senioren ist sehr heterogen. Gewohnheiten, Fähigkeiten und Gesundheitszustand differieren stark. „Es ist wichtig, sich früh mit den eigenen Kompetenzen auseinanderzusetzen, eigene Fähigkeiten zu erweitern und es nicht als Stigma zu sehen, Kompetenzen zu verlieren“, unterstreicht Alexandra -Millonig, Mobilitätsforscherin am AIT -Austrian Institute of Technology. „Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es ältere Menschen zu erreichen, Informations- und Fortbildungsangebote interessant für sie zu gestalten und ältere Menschen die Möglichkeit zu geben, intrinsisch motiviert, also aus eigenem Impuls heraus, diese Angebote zu nutzen“, hält Alexandra Millonig fest.

Petra Jens, Beauftragte für Fußgängerinnen und Fußgänger der Stadt Wien

Im Verkehrssystem der Zukunft sollte die oberste Priorität sein, die Infrastruktur und die Angebote an öffentlichen Verkehrsmitteln für Menschen jeden Alters so attraktiv zu gestalten, dass sie diese gerne annehmen. Dazu ist es wichtig, das Verkehrssystem zu entschleunigen und somit ein Mobilitätssystem zu schaffen, das Fehler verzeiht und mangelnde Fähigkeiten berücksichtigt.

„Wir brauchen ein fußgängerfreundliches Verkehrssystem, das den Gehenden mehr Zeit und Raum gewährt“, betont  Petra Jens, Beauftragte  für Fußgängerinnen und Fußgänger der Stadt Wien.

„Alter ist per se keine Kategorie eines eingeschränkten Zugangs zur Mobilität. Natürlich werden mit zunehmendem Alter die Einschränkungen häufiger und gravierender, aber das wird in den jeweiligen Kategorien eingeschränkter mentaler, sensorischer und körperlicher Einschränkungen erfasst“, so Jens Dangschat, Stadtsoziologe an der TU Wien.

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