VCÖ: Lkw sind tödlicher Unfallgegner – Verstärkte Maßnahmen gegen „toten Winkel“ nötig

VCÖ: EU muss endlich verbesserte Sicherheitsstandards für Lkw beschließen

VCÖ (Wien, 7. Dezember 2017) – Lkw sind ein tödlicher Unfallgegner. Im Vorjahr endete jeder 18. Verkehrsunfall mit Lkw-Beteiligung tödlich, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Allein zwischen 2012 und 2016 wurden bei Lkw-Unfällen in Österreich 318 Menschen getötet. Viele schwere Lkw-Unfälle sind die Folge des „toten Winkels“. Dabei gibt es bereits Lkw-Modelle, die keinen „toten Winkel“ haben. Die EU ist gefordert, Sicherheitsvorgaben verpflichtend vorzuschreiben, betont der VCÖ.

Lkw waren im Vorjahr in 3,4 Prozent der Verkehrsunfälle auf Österreichs Straßen beteiligt. Der Anteil der Lkw an den tödlichen Unfällen war mit 17,1 Prozent fünfmal so hoch. „Lkw sind ein tödlicher Unfallgegner. Vor allem für Fußgänger, Radfahrer sowie Moped- und Motorradfahrer ist das Risiko bei einem Unfall mit Lkw getötet zu werden extrem hoch“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Im Vorjahr kamen 74 Menschen bei Verkehrsunfällen mit Lkw ums Leben. Zum vierten Mal in Folge ist die Zahl der Todesopfer durch Lkw-Unfälle gestiegen, während insgesamt die Zahl der Verkehrstoten in Österreich gesunken ist. Im Jahr 2013 kamen 50 Menschen bei Unfällen mit Lkw ums Leben, im Jahr 2014 waren 51 Todesopfer zu beklagen und im Jahr 2015 bereits 66.

Eine große tödliche Unfallgefahr geht vom so genannten „toten Winkel“ aus. Der VCÖ weist darauf hin, dass es zwischen de Lkw-Modellen sehr große Unterschiede gibt. Während manche Lkw tote Winkel von bis zu 1,9 Meter haben, weisen ähnliche Modelle fast keine uneinsehbaren Stellen auf. 

„Es gibt bereits Lkw-Modelle, die keinen toten Winkel haben und ihrem Fahrer einen sicheren Rundumblick ermöglichen. Es ist unverständlich, dass diese Standards nicht schon längst auf EU-Ebene verpflichtend vorgeschrieben sind. Damit würden Jahr für Jahr in der EU hunderte tödliche Unfälle verhindert werden können“, stellt VCÖ-Experte Gansterer fest. Der VCÖ begrüßt die Initiative von 18 europäischen Großstädten (darunter Wien, London, Paris, Amsterdam und Kopenhagen) , die sich jetzt in einem gemeinsamen Brief an Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker dafür einsetzen, dass verbesserte Sicherheitsstandards für neue Lkw rasch verpflichtend vorgeschrieben werden. Link zum Brief

In der EU passiert jeder vierte tödliche Lkw-Unfall im städtischen Raum. Auch in Österreich ist der Anteil der bei Unfällen mit Lkw Getöteten in Wien mit 22,3 Prozent am höchsten und in Vorarlberg mit 20 Prozent am zweithöchsten. Der Anteil ist in Wien und Vorarlberg  auch deshalb so hoch, weil beide Bundesländer insgesamt die niedrigste Anzahl an Verkehrstoten in Österreich aufweisen. In absoluten Zahlen waren in Niederösterreich die meisten Todesopfer durch Lkw-Unfälle zu beklagen, im Zeitraum 2012 bis 2016 kamen dort 69 Menschen bei Unfällen mit Lkw ums Leben, in Oberösterreich 62 und in der Steiermark 51.

Jene alten Lkw, die einen großen toten Winkel aufweisen, sollen entweder mit Sicherheitssystemen verpflichtend nachgerüstet werden oder aus dem Verkehr gezogen werden. „Einerseits wird die rasche Umsetzung von automatisiertem Fahren diskutiert, andererseits dürfen neue Lkw auf den Markt kommen, die ein Sicherheitsrisiko sind, obwohl es bereits seit längerem technische Lösungen dafür gibt“, fordert  VCÖ-Experte Gansterer ein rasches Handeln der EU und ihrer Mitgliedsstaaten.

Darüber hinaus sind gerade in Städten verstärkte Logistik-Maßnahmen zur Verringerung des Lkw-Verkehrs umzusetzen, betont der VCÖ.

VCÖ: 318 Todesopfer bei Lkw-Unfällen innerhalb von fünf Jahren
(Todesopfer Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung – in Klammer Anteil an allen Verkehrstoten)
Gesamtjahr 2016: 74 Todesopfer (17,1 Prozent)
Gesamtjahr 2015: 66 Todesopfer (13,8 Prozent)
Gesamtjahr 2014: 51 Todesopfer (11,9 Prozent)
Gesamtjahr 2013: 50 Todesopfer (11,0 Prozent)
Gesamtjahr 2012: 77 Todesopfer (14,5 Prozent)
Summe: 318 Todesopfer (13,7 Prozent)
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2017

VCÖ: Höchster Anteil von Todesopfern durch Lkw in Wien
(Anteil Tote bei Lkw-Unfällen (Summe Jahre 2012 bis 2016) - in Klammer Anzahl Todesopfer bei Lkw-Unfällen)
Wien: 22,3 Prozent der Verkehrstoten durch Unfälle mit Lkw-Beteiligung (21 Todesopfer )
Vorarlberg;: 20,0 Prozent (16)
Tirol: 18,0 Prozent (39)
Oberösterreich:  13,9 Prozent (62)
Steiermark: 13,1 Prozent (51)
Kärnten: 12,9 Prozent (24)
Burgenland: 12,5 Prozent (14)
Salzburg: 12,0 Prozent (22)
Niederösterreich: 9,6 Prozent (69)
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2017