VCÖ: Bereits jeder 4. Neuwagen in Österreich ist ein SUV – niedrigster SUV-Anteil im Tiroler Bezirk Reutte, höchster im Burgenland

VCÖ: Nur Hälfte der SUV von privaten Haushalten gekauft, Diesel-Anteil deutlich höher als im Schnitt

VCÖ (Wien, 12. Oktober  2017) – Die Zahl der neuen SUV nimmt in Österreich weiter zu. Bereits 27 Prozent der Neuwagen sind SUV oder Geländewagen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Die Hälfte dieser Modelle wird auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen. Der Diesel-Anteil ist mit fast zwei Drittel deutlich höher als im Schnitt, macht der VCÖ aufmerksam. Den niedrigsten Anteil von SUV weist der Tiroler Bezirk Reutte auf, während der burgenländische Bezirk Güssing den höchsten SUV-Anteil hat. Für die Umwelt ist der SUV-Boom negativ. (Informtionen zum Thema Personenmobilität auf Klimakurs bringen)

72.607 SUV und Geländewagen wurden heuer in den ersten neun Monaten in Österreich neu zugelassen, das sind um 10.580 mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahres, berichtet der VCÖ. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 hat sich die Zahl der SUV mehr als verdoppelt, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2005 sogar vervierfacht. „SUV verbrauchen mehr Sprit als vergleichbare herkömmliche Modelle, stoßen dadurch mehr klimaschädliches CO2 aus und behindern damit das Erreichen der Klimaziele im Verkehr“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest.

Auch für die Luftqualität ist der SUV-Boom negativ. Rund 63 Prozent der neuzugelassenen SUV und Geländewagen fahren mit Diesel und damit deutlich mehr als im Schnitt aller Fahrzeuge, der bei 50 Prozent liegt, wie die VCÖ-Analyse zeigt. Bei den Kleinwagen beträgt der Dieselanteil überhaupt nur elf Prozent. Dieselabgase enthalten deutlich mehr gesundheitsschädliche Stickoxide. Zudem ist der reale Stickoxid-Ausstoß von neuen EURO6-Diesel-Pkw beim Fahren auf der Straße laut Studie des deutschen Umweltbundesamts im Schnitt rund sechs Mal so hoch wie der erlaubte Grenzwert für den Abgastest am Prüfstand.

Wer meint, der SUV-Boom wäre vor allem auf das Kaufverhalten von Privatpersonen zurückzuführen, irrt. Jeder zweite SUV oder Geländewagen wurde nicht auf private Haushalte, sondern auf „juristische Personen“, wie Firmen oder Organisationen zugelassen, informiert der VCÖ.

„Österreich hat Klima- und Energieziele beschlossen. Der SUV-Boom erschwert das Erreichen dieser Ziele. Der Gesetzgeber sollte bei Firmenwagen steuernd eingreifen und viel stärkere Anreize setzen, damit es unattraktiv wird, Fahrzeuge zu kaufen, die deutlich mehr CO2 emittieren als vergleichbare Modelle“, sieht VCÖ-Experte Gansterer die kommende Regierung gefordert. Insgesamt sind verstärkte Maßnahmen nötig, um den Verkehr auf Klimakurs zu bringen.

Den niedrigsten SUV- und Geländewagen-Anteil weist übrigens der Tiroler Bezirk Reutte auf, wie die VCÖ-Analyse zeigt. Hier waren nur rund 16 Prozent der Neuwagen SUV oder Geländewagen. Hingegen war der SUV-Anteil im burgenländischen Bezirk Güssing mit 45 Prozent österreichweit am höchsten. Deutlich höher als im Bundesschnitt ist der SUV-Anteil auch in Wien-Brigittenau mit 40 Prozent – drei Viertel davon sind jedoch auf Firmen oder Organisationen zugelassen.

VCÖ: Zahl der SUV und Geländewagen nimmt in Österreich stark zu
(Anzahl neuzugelassene SUV und Geländewagen in Österreich)
1.1. bis 30.9.2017: 72.607 (26,9 Prozent der Pkw-Neuzulassungen) 
1.1. bis 30.9.2016: 61.427 (24,4 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
1.1. bis 30.9. 2010: 32.738 (13,1 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
1.1. bis 30.9. 2005: 19.609 (8,0 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
Quelle: Datafact, VCÖ 2017

VCÖ: Im Bezirk Güssing ist SUV-Anteil am höchsten 
(Anteil der SUV an den Pkw-Neuzulassungen 1.1. – 30.9.2017)
Bezirk Güssing: 45,0 Prozent
Bezirk Hermagor: 43,4 Prozent
Bezirk Landeck: 42,6 Prozent
Bezirk Freistadt: 41,4 Prozent
Wien-Brigittenau: 40,2 Prozent
Gröbming: 39,1 Prozent
Bezirk Murau: 37,3 Prozent
Bezirk St. Veit / Glan: 37,1 Prozent
Bezirk Völkermarkt: 35,6 Prozent
Bezirk Bludenz: 35,6 Prozent
Bezirk Oberpullendorf: 35,5 Prozent
Bezirk Innsbruck-Land: 35,2 Prozent
Bezirk Jennersdorf: 35,1 Prozent
Quelle: Datafact, VCÖ 2017

VCÖ: Im Bezirk Reutte ist SUV-Anteil am niedrigsten
(Anteil der SUV an den Pkw-Neuzulassungen 1.1. – 30.9.2017)
Bezirk Reutte: 15,8 Prozent
Wien-Landstraße: 16,5 Prozent
Bezirk Mödling: 17,8 Prozent
Wels Stadt: 19,6 Prozent
Bezirk Wels-Land: 20,0 Prozent
Wien-Simmering: 20,1 Prozent
Wien-Ottakring: 21,5 Prozent
Bezirk Ried: 21,7 Prozent
Wien-Liesing: 22,3 Prozent
Wien-Meidling: 22,4 Prozent
Linz: 22,8 Prozent
Quelle: Datafact, VCÖ 2017