30 Jahre VCÖ – Mobilität mit Zukunft

Im Jahr 1988 wurde der VCÖ gegründet. Das bedeutet 30 Jahre Einsatz für ökologisch nachhaltige, sozial verträgliche und wirtschaftlich vernünftige Mobilität.

Alexandra Millonig AIT – Austrian Institute of Technology, Dynamic Transportation Systems

„Ich schätze den VCÖ besonders für seine Fähigkeit, komplexe und problematische Verkehrsentwicklungen verständlich zu vermitteln und verschiedene Akteure aus Industrie, Forschung, Politik und der interessierten Öffentlichkeit zusammenzubringen. Das sind die wesentlichen Voraussetzungen, damit wir alle unsere Verantwortung für die Erreichung eines sozial gerechten, klimaverträglichen Verkehrssystems wahrnehmen und wirksame Lösungen entwickeln und umsetzen können.“

Günther Getzinger IFZ Interuniversitäres Forschungszentrum, Forschungsbereich Ökologische Produktpolitik

„Österreichs klimapolitische Ziele sind nur durch eine Mobilitätswende erreichbar. Der VCÖ leistet dazu unverzichtbare, wissenschaftlich fundierte Arbeit!“

„Der VCÖ leistet mit seiner Arbeit einen wertvollen Beitrag dazu, das Radfahren in Städten attraktiver zu machen und die Lebensqualität zu erhöhen. Das Team von Bike Citizens wünscht alles Gute zum Jubiläum!“

Manfred Neuberger Medizinuniversität Wien, Institut für Umwelthygiene

„Sachinformation, Öffentlichkeitsarbeit und Verkehrspolitik sind im VCÖ seit 30 Jahren ausgewogen vertreten. Ich wünsche dieser effizienten Organisation, dass sie sich auch in Zukunft gegen Demagogen und Populisten behauptet und das Fachwissen über gesundheits- und umweltverträgliche Verkehrssysteme in breite Bevölkerungsschichten und an die entscheidungsrelevanten Personen bringt.“

Angela Köppl WIFO – Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung

„Wie das Mobilitätssystem der Zukunft aussehen wird, können wir heute nicht in allen Details wissen. Dass es ein Sektor ist, der großen Veränderungen ausgesetzt ist, zeichnet sich schon heute ab. Der VCÖ hat schon bislang wesentliche Impulse für ein zukunftstaugliches Verkehrssystem gesetzt, sowohl unter sozialen, als auch unter klimapolitischen Aspekten. Themen, die für den VCÖ in den nächsten Jahren wichtig sein werden, sind etwa neue Kommunikationstechnologien für ein Mobilitätssystem, in dem Mobilität nicht immer mit mehr Verkehrsbewegung verbunden sein muss, oder die Verschränkung von allen Verkehrsträgern für ein neues Mobilitätsverständnis sowie ein anderes Nutzungsverhalten. Solche grundlegenden Veränderungen brauchen Organisationen wie den VCÖ, der Themen pro-aktiv aufgreift und den Dialog sucht. Ich wünsche dem VCÖ alles Gute zum 30-jährigen Jubiläum und wünsche ihm, dass er weiterhin das bislang gezeigte Engagement für Fragen eines zukunftsfähigen Verkehrssystems beibehält.“

Zurück zur Übersicht