Hier hört sich der Spaß auf

Georg Bauernfeind direkt gefragt

Wie geht der Kabarettist mit ernsten Themen wie Klima, Umwelt und Natur um? Viele Menschen verstehen da keinen Spaß – wie können sie dazu gebracht werden, darüber zu lachen? Und wo hört sich für einen Kabarettisten der Spaß auf?

„Beim Kabarett geht es immer darum, mit den Leuten eine Beziehung herzustellen. Dabei hilft, sich selber auf die Schaufel zu nehmen. Selbstironie signalisiert, ich stell‘ mich nicht über dich – so beginnen wir bei „Wurscht und wichtig“, unserem Programm über Energie und Klimaschutz. Dann treiben wir einen ökoresistenten Hausmeister durch verschiedene Situationen, um zu schauen, ob den irgendetwas beeindruckt. Es geht ihm so wie vielen, bei einem Thema, das ihnen unangenehm ist. Oft wird es lustig, wenn etwas unangenehm wird. Kabarett und Kunst können Menschen berühren und hauptsächlich Fragen stellen: Wo stehst du bei diesen Themen?

Die Spaßgrenzen sind für jeden Menschen woanders, manche Leute sind empfindlich, wenn es um Sexualität geht, andere bei der Religion, wieder andere beim Naturschutz. Humor entsteht auch durch das Tabu, wenn eine gewisse Anspannung da ist und Lachen befreiend wirkt. Die Erfahrung zeigt, die schönsten Kabarettabende sind die, wo das Publikum bunt gemischt ist, wo also Engagierte dabei sind und Leute, die sich einfach unterhalten wollen.

Der Kabarettist ist immer auch gefährdet, zu sehr gefallen zu wollen. Es braucht daher schon auch einen gewissen Abstand und ein Position-Beziehen. Es ist wichtig, einen Spiegel vorzuhalten – aber nicht mit der Faust ins Gesicht. Anstrengend ist für mich jeder Fundamentalismus, das kann bei der gesunden Ernährung sein, aber auch im hirnlosen Konsumismus. Was mich wirklich nervt, ist die Selbstgefälligkeit, die immer öfter auf Facebook um sich greift: Also dass alle, die nicht meiner Meinung sind, vollkommene Idioten sind. Für die Bühne sind solche Figuren super, aber in der Realität? Da hört sich für mich der Spaß auf.“

 

Georg Bauernfeind ist Musik-Kabarettist. Programme: „Wurscht und wichtig“, „Durscht und nüchtern“, „Mitn letzten Geld“. Aktuelle CD: „Vorsorgelieder & Zukunftsmusik”. www.georg-bauernfeind.at

Zurück zur Übersicht