Das neue große Ding auf dem Fahrradsektor

Das neue große Ding auf dem Fahrradsektor

>> von Markus Gansterer, VCÖ-Verkehrspolitik

Nach den Elektro-Bikes sind Transportfahrräder das neue große Ding auf dem Fahrradsektor. Gerne auch als Elektro-
Transportfahrrad.

Natürlich werden schon lange Transporte mit Fahrrädern durchgeführt, doch in letzter Zeit erregen Transportfahrräder vermehrt Aufmerksamkeit. Zuerst fielen die Modelle aus den Niederlanden und Dänemark mit der offenen Kiste für den Kindertransport auf. Auch abseits von Radausflügen unterstützen Transportfahrräder Familien ohne eigenes (Zweit-)Auto bei der Fahrt zum Kindergarten oder bei Einkäufen.

Bald waren größere Modelle von Transportfahrrädern im Stadtbild bei Lieferdiensten von Geschäften und als Werbe- und Sympathieträger für Firmen sichtbar.

Im praktischen Betrieb liegen die Vorteile für Unternehmen auf der Hand: Die zunehmende Zahl an dringenden, kleinen und mittleren Transporten innerhalb der Stadt kann in sehr vielen Fällen statt mit einem Pkw genauso mit dem Transportfahrrad abgewickelt werden – zu weitaus niedrigeren Kosten. Einige Tausend Euro weniger bei der Anschaffung des Fahrzeugs und niedrige laufende Kosten können besonders für kleine Betriebe, Start ups oder Lieferdienste relevant sein.

Wie auch herkömmliche Fahrräder sind Cargo-Bikes flexibel, können Abkürzungen und für Fahrräder geöffnete Einbahnen nutzen und ohne Stau radeln. In Fußgängerzonen, in -denen das Radfahren erlaubt ist, haben sie auch außerhalb der allgemeinen Lieferzeiten freie Fahrt.

Nicht zuletzt sind Transportfahrräder platzsparend. Sie halten die ohnehin knappen Ladezonen frei, weil sie auf einem breiten Gehsteig oder einem Viertel eines normalen Parkplatzes -problemlos abgestellt werden können.

Diese Vorteile für Unternehmen und den städtischen Güter-transport gilt es zu nutzen. Und Städte, Gemeinden und Geschäfte können die Nutzung von Transportfahrrädern und Fahrradanhängern unterstützen: indem sie genug Platz zum Abstellen anbieten, Fußgängerzonen für das Radfahren öffnen, und, was insgesamt das Radfahren im Alltag fördert, mit großzügig dimensionierter Radfahrinfrastruktur.

>> Ihre Meinung dazu an markus.gansterer@vcoe.at

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