Blick zurück aus der Zukunft

Nützlich, aber Idioten

von Willi Nowak, VCÖ-Geschäftsführung

Leonore lächelt als ihr die Wohnungstüre meldet, dass Bernd bald eintreten wird. Sie hat sich daran gewöhnt, dass seit Mitte der 2030er-Jahre praktisch alles im Alltag mit ihr spricht. Die Befürchtungen aus den 2020er-Jahren, dass Maschinen die Macht übernehmen, lösten sich entlang einer einfachen Sache auf: Maschinen ist die intuitive Komplexität des menschlichen Gehirns, ausgelöst durch physische Reize und soziale Interaktionen, unzugänglich. Hunderttausende Jahre evolutionär sinnlich erfahrene Geschichte des Homo sapiens sind nur zu einem Bruchteil in maschineller Rechenleistung abbildbar. Ein genialer Gedanke oder eine zufällige Kombination von davor scheinbar nicht Kombinierbarem und die biologische Speicherung der gewonnenen Erkenntnis in menschlichen Körpern samt Weitergabe dieses Schatzes an unzählige Generationen, dazu sind Maschinen nicht fähig. Maschinen sind schnell, aber nur für einfache Ursache-Wirkung-Aufgaben. Erhabene Komplexität, Weisheit und ethische Abwägung sind ihnen fremd. Leonore denkt: „Sie sind nützlich, aber irgendwie Idioten.“ Bernd tritt in die Wohnung. Wie immer benützt er den Türknopf und nicht die Spracherkennung. Bernd fährt Fahrrad und nimmt die Treppe. Er vertraut selbst steuernden Türen und Liften ebenso wenig wie dem selbst fahrenden Firmen-Taxi. Leonore sieht das nicht so. Mensch zu sein ist mehr, als automatisierbare Handlungen selbst durchzuführen.

Zurück zur Übersicht

Wenn schon Geschäftsreise, dann mit der Bahn

Immer mehr Unternehmen reduzieren ihre Geschäftsreisen. Viele haben für die unverzichtbaren Fahrten den Umstieg auf die Bahn festgeschrieben, manche setzen auf eine interne CO2-Steuer. Tools helfen beim Vergleich der Verkehrsmittel.

Mehr dazu