Aus der Praxis - Stefan Gössling

Es ist klar, dass der Flugverkehr schrumpfen wird

Stefan Gössling: Professor für nachhaltigen Tourismus und nachhaltige Mobilität an der Universität Lund in Schweden. www.stefangossling.de

VCÖ-Magazin: Werden wir in Zukunft wieder wie gewohnt reisen?

Stefan Gössling: Sicherlich werden Flugreisen auf absehbare Zeit kritisch gesehen werden, dazu kommt vermutlich eine neue Wahrnehmung der Entfernung. Je weiter ich von zu Hause weg bin, desto weiter bin ich von meinem gewohnten Umfeld und seinen Sicherheiten weg – dazu gehört auch das Gesundheitssystem. Im Urlaub fragen wir uns ungern, ob die medizinische Versorgung wirklich gewährleistet ist, diese Frage tritt jetzt stärker in den Vordergrund. Natürlich gilt das auch für Schiffs- und Zugreisen. Das eigene Auto wird als sicherer Raum wahrgenommen werden, aber die Entfernung zum Reiseziel wird ja auch kürzer dadurch. Insgesamt könnte Covid-19 tatsächlich ein Wendepunkt werden, denn es ist klar, dass nationaler und internationaler Flugverkehr schrumpfen werden.

VCÖ-Magazin: Sehen Sie tatsächlich Anzeichen für ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit, zu der auch die Klimaverträge verpflichten?

Stefan Gössling: Bereits vor der Krise gab es eine breite Zustimmung (zwei Drittel Mehrheit), die sehr drastische Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen aus dem Flugverkehr unterstützt hat. In der aktuellen Krise könnte das die Basis für eine Abkehr vom Volumenwachstumsmodell sein. Flugverkehr war noch nie kostendeckend, weil das Wachstum durch Subventionen gefördert wurde – in zahlreichen Krisen der letzten Jahrzehnte, von SARS bis zur Finanzkrise. Außerdem gibt es Kosten, die niemand tragen musste - wie etwa für die Folgeschäden von Klimagasemissionen oder die Risiken der Verbreitung von Viren durch den Flugverkehr. Aktuell will die Flugbranche zurück zum alten Modell, also viele Passagiere mit geringen Profitmargen. Wir müssen das Gegenteil erreichen. Viele Flüge finden nur statt, weil sie nichts kosten. Dabei fliegen etwa nur geschätzte vier Prozent der Weltbevölkerung innerhalb eines Jahres international, also zwischen zwei Ländern – es wird also eine sehr kleine Elite subventioniert, das kann nicht im Sinn der Gesellschaft sein. Wir können mit sehr viel weniger Flugverkehr gut auskommen und damit gleichzeitig viel stabilere Destinationsmodelle schaffen, die auch für Krisen besser gerüstet sind.

Zurück zur Übersicht

VCÖ: Klimaschädliche Emissionen des Flugverkehrs in Österreich im Vorjahr um 40 Prozent gestiegen

VCÖ (Wien, 15. April 2024) – Mit 2,68 Millionen Tonnen verursachte der Flugverkehr in Österreich im Vorjahr um 40 Prozent mehr klimaschädliche Emissionen als im Jahr 2022, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam. Höher waren die Treibhausgas-Emissionen in der Vergangenheit nur im Jahr 2019. Für heuer ist ein weiterer Anstieg der klimaschädlichen Emissionen zu befürchten. Großes Einsparungspotenzial gibt es bei Geschäftsflügen, wie zahlreiche Unternehmen schon heute zeigen. Zentral sind mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen in der EU, der Abbau bürokratischer und technischer Hürden im europäischen Bahnverkehr sowie die Abschaffung der Steuerbefreiung von Kerosin.

Mehr dazu
Foto: Sarah Duit

Nachgefragt - Max Eberhardt

Mit der Bahn statt mit dem Flugzeug zur Fußball-Europameisterschaft

Mehr dazu