VCÖ-Bahntest 2023 – Was die Fahrgäste wünschen
Am VCÖ-Bahntest 2023 nahmen 9.650 Fahrgäste in den Zügen von zehn Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagon-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn, Zillertalbahn). Befragungszeitraum Mai und Juni 2023.
Die Ergebnisse des VCÖ-Bahntest 2023 im Detail
VCÖ-Bahntest 2023: Bei Abstimmung von Bahn und Bus sowie bei Pünktlichkeit haben Bahnen den größten Aufholbedarf
VCÖ-Bahntest: Die Hälfte der Fahrgäste hat weniger als 15 Minuten zum Bahnhof
(Wie lange waren Sie zum Abfahrtsbahnhof unterwegs?)
Weniger als 15 Minuten: 50 Prozent
15 – 30 Minuten: 36 Prozent
31 – 60 Minuten: 9 Prozent
Über 60 Minuten: 5 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023
VCÖ-Bahntest: Die meisten Fahrgäste kommen mit Öffis oder zu Fuß zum Bahnhof
(Wie sind Sie zum Abfahrtsbahnhof gekommen?)
Mit Öffentlichem Verkehr: 33 Prozent
Zu Fuß: 33 Prozent
Pkw mitfahrend (inkl. Taxi): 13 Prozent
Pkw (lenknd): 12 Prozent
Fahrrad: 8 Prozent
E-Scooter: 1 Prozent
Moped/Motorrad: 1 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023
VCÖ: Fahrgäste wollen mehr Verbindungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten
Wie zufrieden sind Fahrgäste mit der Anzahl der Zugverbindungen:
Verbindungen in Österreich allgemein: 87 % zufrieden – 13 % unzufrieden
Angebot außerhalb der Hauptverkehrszeiten: 58 % zufrieden – 42 % unzufrieden
Direktverbindungen in Metropolen Europas: 69 % zufrieden – 31 % unzufrieden
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ-Bahntest: Jeder 3. Fahrgast ist heuer häufiger Bahn gefahren
Fahrgäste sind heuer im Vergleich zum Vorjahr …
.. häufiger Bahn gefahren: 36 %
… gleich oft: 57 %
.. seltener: 7 %
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ-Bahntest: Bahn mit anderen Verkehrsmitteln besser kombinierbar machen
(Anteil Fahrgäste, die jeweils damit unzufrieden sind – Rest auf 100 Prozent zufrieden)
Öffentliche Anbindung von Bahnhöfen außerhalb von Hauptverkehrszeiten: 25%
Fahrradmitnahme im Zug: 24 %
Angebot flexibler Mobilitätsdienstleistungen an Bahnhöfen (Rufbus, Sammeltaxi): 22 %
Bikesharing Angebot an Bahnhöfen: 21 %
Carsharing Angebot an Bahnhöfen: 20 %
Park&Ride-Anlagen an Bahnhöfen: 16 %
Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen: 15 %
Auskunft / Buchung mehrteiliger Wegeketten im Öffentlichen Verkehr: 15 %
Öffentliche Anbindung von Bahnhöfen an Hauptverkehrszeiten: 10 %
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ-Bahntest: Auslastung in den Zügen besser verteilen
Wie wirksam die Fahrgäste folgende Maßnahmen einschätzen, um die Auslastung der Züge besser zu verteilen:
Flexiblere Beginnzeiten bei Arbeit / Ausbildung, um Stoßzeiten vermeiden zu können: 51 % sehr wirksam, weitere 35 % wirksam
Bessere Informationen zur Zug-Auslastung: 44% sehr wirksam, weitere 40 % wirksam
Anreize, um Fahrten hin zu Zeiten mit geringerer Auslastung zu verlagern: 42 % sehr wirksam, weitere 39 % wirksam
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ: 45 Prozent der Fahrgäste legen frühere Autofahrten jetzt mit Bahn zurück
Fahren Sie Strecken, die Sie früher mit dem Auto zurückgelegt haben, nun mit der Bahn? (in Klammer Fahrgäste mit Klimaticket)
Ja, viele: 16 Prozent (25 Prozent)
Ja, manche: 29 Prozent (32 Prozent)
Nein: 34 Prozent (33 Prozent)
Keine Angabe: 21 Prozent (10 Prozent)
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ: Was zum Umstieg vom Auto auf die Bahn motivierte
(Welche Gründe hatten Einfluss auf den Umstieg vom Auto auf die Bahn – Mehrfachantworten möglich)
Nutzbare Zeit in der Bahn: 66 Prozent
Habe jetzt Klimaticket: 57 Prozent
Verbessertes Angebot der Bahn: 49 Prozent
Gestiegene Spritpreise: 46 Prozent
Bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs mit Öffentlichem Verkehr: 38 Prozent
Parkraumbewirtschaftung am Zielort: 32 Prozent
Veränderte Lebensumstände (z.B. Umzug): 32 Prozent
Wechsel Arbeitsplatz oder Ausbildungsort: 31 Prozent
Auto schlechter verfügbar: 21 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ: Mit kürzerer Gesamtreisezeit und häufigeren Verbindungen mehr Autofahrten auf Bahn verlagerbar
Würden Sie Wege, die Sie derzeit mit Auto zurücklegen, mit Bahn fahren, wenn …
… die Gesamtreisezeit auf Wegen mit der Bahn inklusive Anschlussverbindungen kürzer wäre: 47 Prozent
… es häufigere Bahnverbindungen gäbe: 47 Prozent
… besseres Bahnangebot an Tagesrandzeiten und Feiertagen: 44 Prozent
… der Abfahrtsbahnhof besser mit Öffentlichem Verkehr erreichbar wäre: 39 Prozent
… Kosten für die Auto-Nutzung steigen würden: 34 Prozent
… Sie für den Arbeitsweg ein Öffi-Jobticket erhalten: 31 Prozent
… die Gepäck-Mitnahme im Zug einfacher wäre: 30 Prozent
… der Abfahrts-Bahnhof besser mit dem Fahrrad erreichbar wäre: 23 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ: Zwölf Prozent der Fahrgäste fahren Strecken mit Auto statt mit Bahn
(Fahren Sie Wege, die Sie früher mit der Bahn gefahren sind, nun mit einem Auto?)
Ja, viele: 2 Prozent
Ja, manche: 10 Prozent
Nein: 64 Prozent
Keine Angabe: 24 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ: Bei jedem zweiten war schlechteres Bahnangebot Grund für Umstieg auf Pkw
(Welche Gründe hatten Einfluss auf Umstieg von Bahn auf Auto – Mehrfachantworten möglich)
Schlechtere Bahn-Angebot/Unzuverlässigkeit: 54 Prozent
Längere Gesamtreisezeit der Bahn als bisher: 53 Prozent
Auto jetzt besser verfügbar: 47 Prozent
Veränderte Lebensumstände: 36 Prozent
Erreichbarkeit des Bahnhofs hat sich verschlechtert: 34 Prozent
Wechsel von Wohnort oder Arbeit/Ausbildungsort: 33 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:
Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 84 % verbessert – 16 % verschlechtert
Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 84 % verbessert – 16 % verschlechtert
Qualität eingesetzter Waggons: 75 % verbessert – 25 % verschlechtert
Information und Service: 81 % verbessert – 19 % verschlechtert
Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen: 70 % verbessert – 30 % verschlechtert
Anwesenheit Zugpersonal: 76 % verbessert - 24 % verschlechtert
Barrierefreiheit der Waggons: 73 % verbessert – 27 % verschlechtert
Häufigkeit der Zugverbindungen: 78 % verbessert – 22 % verschlechtert
Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 62 % verbessert – 38 % verschlechtert
Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 62 % verbessert – 38 % verschlechtert
VCÖ-Bahntest 2023: Im Fernverkehr mehr Sitzplätze nötig, im Nah- und Regionalverkehr häufigere Verbindungen
(Durchschnittsnote für Fernverkehr, in Klammer Nah- und Regionalverkehr)
Wie gut war beim Einsteigen erkennbar, wohin Zug fährt: 1,6 (1,6)
Sauberkeit des Sitzplatzes: 1,7 (1,7)
Zufriedenheit mit Zugfahrt allgemein: 1,8 (1,7)
Sauberkeit Zug innen: 1,8 (1,8)
Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 1,9 (1,8)
Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 1,9 (2,2)
Zufriedenheit mit Gepäckablage im Zug: 1,9 (2,1)
Zufriedenheit mit öffentlichen Anschlussverbindungen: 1,9 (2,1)
Klimaanlage bzw. Heizung: 2,0 (1,9)
Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 2,0 (1,8)
Sitzplatzangebot im Zug: 2,1 (1,7)
Wenn Zugpersonal im Zug:
Hilfsbereitschaft des Zugpersonals: 1,5 (1,6)
Freundlichkeit des Zugpersonals: 1,5 (1,5)
Wie sehr vermittelt Zugpersonal Sicherheit: 1,7 (1,7)
Wenn von anderem Zug umgestiegen:
Wie stressfrei war das Umsteigen: 1,8 (1,9)
Wie gut waren die Anschlussmöglichkeiten: 1,9 (2,0)
Nur Fernverkehr:
Wenn Speisen konsumiert:
Servicepersonal: 1,5
Zufriedenheit mit Qualität: 1,9
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ-Bahntest: Beim Buchen internationaler Bahnverbindungen wünschen viele Fahrgäste Verbesserungen
Wie zufrieden sind Fahrgäste mit dem Buchen von
direkten Bahnverbindungen in Österreich: 89 % zufrieden – 11 % unzufrieden
kombinierten Fahrten (Bahn, Bus, Rufbus): 71 % zufrieden – 29 % unzufrieden
internationalen Bahnverbindungen: 65 % zufrieden – 35 % unzufrieden
Quelle: VCÖ-Bahntest 2023
VCÖ-Bahntest: Wie die Fahrgäste die Bahnhöfe beurteilen
(Bewertung des Abfahrtsbahnhofs, Schulnotensystem)
Welche Gesamtnote geben Sie dem Bahnhof: 1,8
Bewertung einzelner Bereiche:
Erreichbarkeit mit Öffentlichem Verkehr: 1,6
Erreichbarkeit mit Fahrrad: 1,7
Erreichbarkeit zu Fuß: 1,7
Beleuchtung: 1,7
Barrierefreiheit: 1,9
Fahrgastinformation / Orientierung: 1,9
Allgemeiner Erhaltungszustand: 1,9
Wartebereich / Witterungsschutz: 2,0
Sicherheitsgefühl: 2,1
Sauberkeit: 2,1
Anzahl und Qualität Fahrradabstellplätze: 2,1
Sanitäranlagen: 2,6
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023
VCÖ-Bahnhof-Test: Wien Westbahnhof am besten bewertet – Wien Hauptbahnhof aber zum schönsten Bahnhof gewählt
Bewertung der Bahnhöfe durch Fahrgäste:
1. Wien Westbahnhof
2. St. Pölten Hauptbahnhof
3. Graz Hauptbahnhof
4. Innsbruck Hauptbahnhof
5. Wien Hauptbahnhof
6. Salzburg Hauptbahnhof
7. Klagenfurt Hauptbahnhof
8. Linz Hauptbahnhof
9. Wien Meidling
10. Bregenz Hauptbahnhof
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023
Welche Bahnhöfe die Fahrgäste am schönsten finden:
1. Wien Hauptbahnhof
2. Salzburg Hauptbahnhof
3. Graz Hauptbahnhof
4. Wien Westbahnhof
5. Linz Hauptbahnhof
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023
VCÖ-Bahnhof-Test: Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte, die am besten bewertet wurden
1. Baden (NÖ)
2. Lienz (T)
3. Rankweil (V)
4. Kapfenberg (ST)
5. Zell am See (S)
6. Hohenems (V)
7. Lauterach (V)
8. Judenburg (ST)
9. Köflach (ST)
10. Leoben (ST)
11. Bruck an der Mur (ST)
12. Korneuburg (NÖ)
13. Weiz (ST)
14. Feldkirch (V)
15. Bischofshofen (S)
16. Bludenz (V)
17. Bruck an der Leitha (NÖ)
18. Gleisdorf (ST)
19. Knittelfeld (ST)
20. Reutte (T)
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023
VCÖ-Bahnhof-Test: Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte, die den Fahrgästen am besten gefallen
1. Feldkirch Hauptbahnhof
2. Lienz Hauptbahnhof
3. Villach Hauptbahnhof
4. Leoben Hauptbahnhof
5. Baden Hauptbahnhof
6. Frohnleiten Hauptbahnhof
7. Rankweil Hauptbahnhof
Quelle: VCÖ-Bahnhof-Test 2023