Umfrage der Woche
Sind Sie heuer im Winter (seit Dezember) Rad gefahren?
Jetzt abstimmen!
Mobilitätspreis 2011
Informationen zu den Gewinnern in den Bundesländern
mehr
Jetzt spenden
Unterstützen Sie den Einsatz des VCÖ für eine Mobilität mit Zukunft mit Ihrer Spende!
Raum und Ressourcen schonen
In Österreich sind in der jüngeren Vergangenheit viele neue Siedlungen und abseits von Arbeitsplätzen entstanden. Der Durchschnittliche Arbeitsweg hat sich seit dem Jahr 1971 auf rund 20 Kilometer mehr als verdoppelt. Die Anzahl der Pendlerinnen und Pendler ist seit dem Jahr 1985 um fast 50 Prozent auf mehr als 1,9 Millionen gestiegen.
Die Verkehrsflächen in Österreich nahmen in den vergangenen Jahren im Schnitt um 5,3 Hektar pro Tag zu – das entspricht etwa der Fläche von sieben Fußballfeldern.
Bessere Raumordnung in Österreich ist eine zentrale Stellschraube für weniger Verkehr, für kompakte Orte, für Klimaschutz und die Einsparung bei fossiler Energie.
Der VCÖ setzt sich deshalb für eine Neuordnung der Raumordnungskompetenzen, für eine Verkehrserregerabgabe bei Großparkplätzen, für gestärkte Nahversorgung und die Ausrichtung der Wohnbauförderung auf Verkehrssparhäuser ein.
Weitere Informationen zu diesem Thema:
VCÖ-Schriftenreihe „Mobilität mit Zukunft“:
- Einfluss der Raumordnung auf die Verkehrsentwicklung
- Gesamtbilanz Verkehr – Rohstoffe, Fahrzeuge, Infrastruktur







